Hallo ihr Lieben,
das Mensch-Hund-Team aus Herrn Leon und dem Känguruh funktioniert eigentlich ganz wunderbar.
Unser Kernproblem, die Panikattacken von Herrn Leon, sind jetzt eigentlich gut zu kontrollieren. In der letzten Woche hatten wir da nochmal einen kleinen Rückschritt, konnten den Spaziergang dann aber planmäßig beenden, sodass man doch von einem guten Ausgang sprechen kann. Ich denke, hier kommen wir super klar - ich berichte ja auch immer in seinem Thread.
Inzwischen entwickelt er aber einige Verhaltensweisen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob ich daran arbeiten sollte oder nicht.
Wichtig ist, dass ich mich von keiner einzelnen Marotte gestört fühle
und nur daran arbeiten möchte, wenn ich dadurch das Wohlbefinden meines Hundes steigern kann.
Ich fang mal an.
Als wir ins Erdgeschoss umgezogen sind, hat der alte Herr plötzlich gemeldet, was aber inzwischen, auch dank Eurer Tipps, ebenfalls prima zu kontrollieren ist. In den Garten darf er nur noch unter Aufsicht, da er Besucher, die einfach so durchs Gartentor latschen, leider ... naja ... mit den Pfoten am Gartentürchen festnagelt und verbellt - er ist allerdings trotzdem kontrollier- und abrufbar.
Diese Situation ist nahezu unvorstellbar, wenn man Herrn Leon noch vor einem Jahr kannte. Er verbellte aus Angst, suchte aber das Weite, sobald der Mensch auf der Bildfläche erschien. Wenn er heute den Hermes-Boten stellt - sofern ein zahnloser Opa diesen Begriff beanspruchen darf - wirkt das nicht angst-motiviert, aber auch nicht übermäßig aggressiv. Ein Wort und er hüpft runter und begrüßt den Mann freundlich.
Herr Leon ist nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten, da mir ein Angsthund mit Wachambition zu unberechenbar ist und wir erklären ihm auch, dass er hier nicht der Türsteher ist - keine Frage. Mir war es nur wichtig davon zu berichten, weil es schon mit zur Situation gehört.
Dies also nur, damit ihr Euch ein Bild machen könnt :-)
Herr Leon und ich haben von Anfang an eine ziemlich gute Bindung aufgebaut, würde ich sagen.
Ich hatte kurz nach dem Umzug eine Erkältung und habe etwa eine Woche im Bett verbringen müssen. Herr Leon hat da angefangen und mir ein Stück von seinem Pansen, eine Schnauze voll Nassfutter oder eine Ecke von seinem Schweineohr zu bringen. Abgesehen davon, dass ich Vegetarierin bin, halte ich das für unbedenklich.
Mir ging es vor einer Woche nicht gut und ich bins ins Bad, um einfach mal zu heulen. Ich bin extra ins Bad, um Hund und Herrchen nicht zu belasten. Ich hatte allerdings Hunde-Ohren unterschätzt (merk ich mir für den nächsten Abruf) und Herr Leon hat fast die abgeschlossene Badtür zerlegt. Er ist ständig an die Klinke gesprungen und hat dann versucht sich durch die Tür zu kratzen - natürlich habe ich es irgendwann gepeilt und die Badtür aufgemacht.
Wenn ich krank, müde oder erschöpft bin, liegt Herr Leon ausnahmslos neben dem Kopfende meines Bettes und geht dort auch nicht weg - ihn dann zum Spaziergang zu überreden, ist schon ein kleines Drama.
In gleichem Maße gibt es aber auch positive Veränderungen. Herr Leon orientiert sich in seiner Angst immer häufiger an uns. Herr Leon brach vor einem Jahr noch in Panik aus, wenn er mal auf den Boden kotzte - heute weiß er eigentlich, dass ihm nix passiert. Herr Leon lässt sich inzwischen absolut unproblematisch die Haare an den Pfoten schneiden oder die Öhrchen anschauen - vor einem Jahr hätte er zugebissen.
Ich bin eigentlich rundum zufrieden.
Nur interessiert mich Eure Einschätzung, ob man an diesen Punkten trotzdem bereits arbeiten sollte. Würde er einen Kontrollzwang entwickeln, würde das ja auch wieder Stress für den armen Kerl bedeuten.
Was meint ihr?
Ist das einfach nur der richtige Leon, der da unter dem Angst-Leon vorkommt? Inzwischen hatte er ja ein Jahr lang gelernt, dass er hier sicher ist. Zeigt er durch die Erfolge im Angst-Abbau seine wirklichen Charaktereigenschaften, wie z.B. die Wachsamkeit?
Ist das Kontrolle oder übermäßiger Schutztrieb, an dem wir arbeiten sollte?
Wäre das entspannter für den Hund?
Wobei er mir eigentlich entspannt vorkommt, insbesondere im Vergleich zum Anfang.
Ich bin mir da einfach selbst nicht sicher und würde gerne Eure Einschätzung hören 
Känguruh &
Leon Löwenherz