Heute war wieder Unterordnungstraining, und Lady war wieder einfach super.
Ich habe mal ein wenig nachgedacht, und wenn ich so die letzten Wochen genauer betrachte und zurückdenke, hat Lady sich schon gebessert. Und grade bei den letzten zwei, drei Trainingstagen war sie sehr gut.
Ich denke, das liegt daran, dass ich nun einige Wochen wirklich konsequent bei einem Trainer war. Und der hat viel Erfahrung, macht seit 50 Jahren Hundesport. Er hat mir immer genau gesagt, an welcher Stelle Lob und Lecker kommen soll, und wann ich anders einwirken soll, z.B. durch einen kleinen Ruck.
Und jetzt, einige Wochen später, sehe ich, dass sein Training Lady weitergeholfen hat. Sie schaut mich bei der Fußarbeit immer an und läuft freudig mit, bleibt in der Ablage liegen, macht die Sitz- und Platzübung immer richtig (vorher hat sie das ständig verwechselt und gemacht, wie sie das grad für richtig hielt). Auch reagiert sie mittlerweile, das habe ich heute erst richtig gemerkt, auf leises Sprechen. Wenn ich leise ihren Namen sage oder sage "Schau mal" reagiert sie drauf und sieht mich an.
Nachdem ich mir nach der heutigen Übungsstunde mal richtig die letzten Wochen verinnerlicht habe, habe ich gemerkt, dass das Problem gar nicht mehr so groß ist, wie ich bis vor kurzem noch dachte. Ich bin mal gespannt, wie es beim Agility wird. Da sind wir jetzte einige Wochen nicht gewesen und es wird auch noch ein paar Wochen dauern, bis wir wieder hingehen. Ich werde eure Tips auf jeden Fall beherzigen und mal genau drauf achten, wann sie anfängt zu schnüffeln und unkonzentriert ist. Und ich muss lernen, genau an den richtigen Stellen zu loben und zu motivieren, das fehlte mir bei der Unterordnung, das habe ich gemerkt.
Vielen Dank nochmal für eure Postings und eure Hilfe.
Wenn wir wieder mit dem Agility anfangen, werde ich berichten, wie es läuft.
Liebe Grüße