okay, bei dem von dir nun beschriebenen würden mir ehrlich gesagt auch die Haare zu Berge stehen.
Ehrlich gesagt, dachte ich, dass du wirklich "nur" ein leichtes Runterdrücken mit der Hand meintest und eben mal ein konsequentes Abblocken eines schon angriffslustigen Hundes.
Das sind nämlich die Dinge die mir öfter mal passieren. Ich blocke Jess konsequent und streng ab und dann höre ich von der anderen Seite: "Ach, seien Sie doch nicht so streng die können ruhig spielen." Oder: "Ja, so wird Ihr Hund erst recht aggressiv, wenn der keinen Kontakt zu anderen Hunden haben darf." usw.
Bzw. habe ich durch meinen vorherigen Hund halt auch oft mitbekommen wie schnell man verurteilt wird von anderen HH. Deshalb reagiere ich da immer sehr, sehr vorsichtig.
Bei dem was du beschreibst wäre ich allerdings auch frustriert und würde zweifeln. So jemanden, der seinen Hund mit Stachler erzieht habe ich hier auch in der Nachbarschaft. Als ich ihn noch nicht kannte, habe ich mich zwei, drei Mal mit ihm unterhalten und als dann der Satz kam: "Wenn du jetzt weiterziehst kriegst du nachher wieder den Stachel an" war das die letzte Unterhaltung mit ihm. Das geht für mich gar nicht!!!