Zitat
@ Sonnenbebi:
Ich hoffe, das ist nicht so... Wenn ich fragen darf - was war bei euch damals das Problem beim Training? Ich werde mal verstärkt drauf achten.
Ich war anfangs zu ungeduldig und habe zu wenig Wiederholungen gemacht, ehe ich einen Schritt weiter gegangen bin. Insbesondere beim Clickern war das so. Als ich dann 3 anstatt 2 Tage immer wieder jede Übung wiederholt habe, wurde Arni ruhiger und konnte mir besser folgen. Ähnlich verhält es sich, wenn er von sich aus aufs Sofa will und ich ihn weg schicke. Das ist aktuell z.B. so. Er sucht dann in meinen Augen ein Ventil und fängt an zu knabbern. Hat mich dabei aber immer im Blick. Ich schicke ihn dann aus dem Zimmer um ihm zu zeigen, dass mich das überhaupt nicht interessiert. Nach 5 Minuten hole ich ihn wieder, schicke ihn auf seinen Platz, dort wird kurz gelobt und dann ist ruhe. Das kommt aber mittlerweile vllt. noch 1-2 Mal im Monat vor. Früher wie gesagt öfter, weil ich auch immer drauf angesprungen bin. Mit mehr Ausdauer und Geduld meinerseits beim Training hat es dabei aber komplett aufgehört.
Zitat
ja, das mache ich auch. Ich sage erst "Nein" und ignoriere sie dann. Wäre es anders besser?
Ja, ich würde mit dem "Nein" deutlich machen, dass das doof ist, was sie da treibt und sie dann wegschicken - auf ihren Platz.
Zitat
Mache ich eigentlich auch so. Allerdings schicke ich sie nicht auf den Platz. Werde ich aber ab jetzt auch tun. Ich bin irgendwie bis jetzt meist selbst weggegangen, was eigentlich bei genauerem Nachdenken total bescheuert ist....
Total bescheuert würde ich so nicht sagen wollen, aber eben eher kontraproduktiv. Angenommen sie sitzt neben dir auf dem Sofa, schnappt dann und Du gehst weg, überlässt Du ihr quasi deinen Platz. Auf Dauer sicher eher schlecht. Also schick den Hund weg. Sie wird sich umgucken und es nicht verstehen und dich mit "diesen Blicken" ansehen, aber Du bist stärker und hast den längeren Atem.

Zu deinem Tagesablauf .. wie sieht die Beschäftigung mit ihr aus, bei der großen Runde? Was ist Milou für eine Rasse? Kann es sein, dass sie vom Kopf her nicht ausgelastet ist? Wobei sich das mit 6 Monaten eigentlich in Grenzen halten sollte. 