Beiträge von schluzzi

    ich hab hier mal ne ganz kurze frage, weil ich in google und der suchfunktion nichts gefunden habe. :roll:


    und zwar waren wir gestern spazieren, und mein freund hat leckerli suchspiele gemacht - aber in nem ganz doofen gebüsch :kopfwand:


    sandy ist mit kletten übersäht rausgesprungen gekommen, was eigendlich auch kein problem ist, bin ich ja schon gewohnt. ich hab da so ne drahtbürste mit der die kletten größtenteils zu entfernen sind, und wenns richtig hart auf hart kommt schneid ich die kletten einfach raus.


    jetzt geht das aber nicht, aus dem fell an körper, kopf und hals hab ichs ganz gut rausbekommen, mit viel geduld. aber die am schwanz wollen nicht! ich habs jetzt mit der bürste und mit rausspülen probiert, es hilft einfach nichts, die haben sich da so dermaßen drinne verfangen.
    ich will aber nicht ihren ganzen schwanz zerschneiden. hatte vor ca. 1, oder 2 wochen schonmal das problem am schwanz, nur mit einer riesenklette, die ich dann leider rausschneiden musste. seit dem sieht ihr schwanz eh eklig zerrupft aus (riesen loch). wenn ich diese kletten von gestern rausmach muss ich ihr fast alle haare wegschneiden :(


    gibts da nicht irgendwelche tricks mit denen man sie rausbekommt? sandy hat ein übles fell, wie ne mischung aus rauhaardackel und weiß der geier was, eben richtig lang. und am schwanz sind sie so wellig, so wie wir menschen die manchmal mit nem glätteisen machen. mit so kleinen zacken.


    bitte bitte, ich will sie nicht so hässlig machen müssen :hilfe:

    naja, bei einem 2 1/2 jährigen geht das nicht denke ich, also einfach hoffen dass er nix mehr macht. das ist nunmal arbeit, und so wie sich das ließt genießt er ja nicht wirklich die beste erziehung, nicht böse sein - ich weiß nicht wie ichs anders formulieren soll. aber man muss schon auch was mit seinen kindern machen, von alleine können die (fast) nix.

    naja, dann hast du eben keine wirkliche möglichkeit da mit seinen eltern zusammen zu arbeiten. das ist natürlich ziemlich doof, zumal ich eh nicht verstehen kann wie das sein kann. ihr steht ja alle als "erzieher" für den kleinen da, und da solltet ihr euch doch schon absprechen finde ich. das gehört eben dazu wenn man ein kind hat :???:


    trotzdem würde ich versuchen einfach konsequent zu bleiben. wenn er meint er müsste auf den hunden rumturnen, gleich im ansatz stoppen und ihm immer und immer wieder erklären dass das nicht geht! einem so kleinen kind kann das ausmaß eines hundebisses natürlich nicht wirklich bewusst sein.
    du sagst dein freund sagt es ihm auch immer wieder - das sollte er auch. es gibt keine wunderwaffe bei der du auf einen knopf drücken kannst und dann hört das kind auf. da muss man wirklich dranbleiben, damit es einfach nicht mehr dazu kommt, punkt. genauso musst du es dem kind vermitteln. und bedank dich bei dem kind, wenn ers mal lässt. hört sich doof an, aber bei meinem kleinen (anderthalb) wirkt das.
    wenn er z.B gerade unterwegs zur anlage meines freundes ist, und ich ihm sage "björn lass das, du weißt da darfst du nicht hin. du hast jede menge spielzeug, das da gehört papi!" überlegt ers sich auch ob ers jetzt wirklich lassen soll. aber wenn ers lässt, bedank ich mich ganz herzlich bei ihm :lachtot:
    keine ahnung ob das allgemein eine gute erziehungsmethode ist, aber sie ist gewaltfrei und hat sich bei uns als wirksam entpuppt, also ist es für mich in ordnung :smile:


    oder versuch ihm doch alternativ irgendwelche spiele anzubieten. so nach dem motto "kind, was du da machst ist nicht in ordnung, ich weiß dass du spaß daran hast aber es geht nicht. aber wenn du magst können wir was anderes zusammen machen was dir spaß macht."
    dazu muss man das kind natürlich kennen und wissen was ihn auf jedenfall mindestens so sehr begeistert wie hunde-turnen :lol:

    das ist natürlich auch ganz wichtig. gerade in der kindererziehung gilt dass alle an einem strang ziehen müssen. wenn der papa nicht mitzieht - du aber konsequent bleibst, wird das kind es immer wieder darauf anlegen zu testen was eigendlich sache ist. nicht weil das kind bösartig ist, sonders weil es sicherheit braucht. und die kann man einem kind nur geben wenn man zuverlässig ist, auch in punkto konsequenz.


    da müssen die eltern eben mitziehen. und es ist nie zu spät damit anzufangen! klar kostet das nerven und ist arbeit, aber im endeffekt lohnt es sich für alle beteiligten.

    na, da muss man sich eben durchsetzen. hunde sind tabu! bleib konesquent, erkläre dem kind wie sich der hund fühlt wenn das kind ihm wehtut.
    oder erkläre dem kind dass der hund ihn irgendwann nicht mehr mögen wird, oder traurig wird, weil das kind ihm wehtut.
    aber vorallem musst du konsequent bleiben. wenn sich wirklich überhaupt nix machen lässt (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich weiß ja nicht wie das kind so ist) dann musst du wohl oder übel trennen. villt kannst du das dem kind auch sagen "wenn du zu wauzi nicht lieb sein kannst, muss ich den hund eben wegsperren, und dann kannst du ihn auch gar nimmer streicheln!"


    keine ahnung, so würde ichs probieren. zum glück wusste das mein kleiner von anfang an. aber ein kind der evtl ohne haustiere lebt muss man eben erst zeigen wie er mit tieren umzugehen hat, da hilft sonst nix, ausser versuchen es dem kleinen möglichst kindgerecht zu erklären.
    villt wäre es auch sinnvoll die unterhaltung in seinem zimmer o.ä zu führen, und vermittel dem kind das gefühl dass du ihn respektierst und das selbe auch von ihm erwartest. setz dich am besten in augenhöhe mit ihm hin, wärend des gesprächs. das wirkt manchmal wunder.
    und natürlich NIEMALS alleine lassen, die beiden, das ist ganz wichtig und kann unter umständen auch ziemlich böse enden. irgendwann muss sich auch der liebste hund wehren, denke ich :???:


    achja, und wenn du jetzt fest mit deinem freund zuammen bist (hab ich das richtig verstanden?) wäre es villt allgemein sinnvoll wenn er dich als konsequent ansieht, und weiß dass du keine scherze machst wenn du ihm etwas verbietest.

    zur WHO hoch is doch der 7er stadtbus oder? ich meinte der wäre es gewesen, war erst letzte wochen auffem buckel, blut spenden :lachtot:


    kann man da (sand) spazieren gehen? wenn ja musst halt nur sagen welche buslinie bzw welche halte ich rausmuss.


    welcher tag wäre bei euch denn am praktischsten? was ist denn mit nächstem sonntag...?
    ach, wie toll :D

    also zum thema aussie kann ich nicht viel sagen, aber 1 muss ich trotzdem loswerden :D


    und zwar im bezug auf die aussage von deinem freund: ich finde das ist überhaupt nicht so. also wie das jetzt im speziellen bei nem collie ist weiß ich nicht, aber ich hab hier eine kurzhaar- und eine langhaar- hündin und die mit den kurzen haaren haart viiiiiiel viel mehr!
    ich erkläre mir das einfach mal so dass die haare die der langhaarigen ausfallen sich im restlichen fell verfangen, so bürste ich sie dann einfach 1 mal täglich raus. bei der anderen hilft nix ausser staubsaugen :lachtot:
    villt überzeugt ihn das ja ?! bei uns ist es auf jeden fall so. ausserdem sind lange haare viel viel besser von kleidung, sofa usw runterzuzupfen als die kurzen, da hilft nur son fusselroller. :roll:

    also ich bin keiner :hust:


    jeder hier sieht das anders, die einen machen gute - die andere schlechte erfahrungen.
    nicht alle kann man in ein und die selbe schublade stecken - aber rauspicken kann man sich "guten" oder eben "schlechten" auch nicht.
    deswegen ist es auch sinnlos über solche ansichtssachen rumzudiskutieren. hatte ich eigendlich auch gar nicht vor, ich wollte nur mal betonen dass man -genau deswegen- bestimmte randgruppen der gesellschaft nicht in den himmel loben muss, nur weil sie einem "schutzbedürftig" erscheinen, da z.B kein zuhause vorhanden ist.


    in diesem sinne, leben und leben lassen. jedem das seine - und mir das meiste :roll: cheers&beers