Beiträge von Displayable

    Zitat

    Bei sehr kleinen Hunden habe ich aber auch einfach "anatomische" Probleme

    Ja das Problem hab ich auch. Bei Balu geht es noch ganz gut, aber Moglis Maul ist so klein, dass ich gar nicht an die mini Zähnchen dran komme, weil immer die Zunge im Weg ist. Und ausgerechnet Mogli hat eine Veranlagung zu Zahnproblemen :roll: Aber dann werd ich das mit der Zahnfleischmassage wohl auch mal probieren und immer weiter üben, irgendwann wirds schon klappen :smile:

    Hab da mal eine ganz doofe Frage an euch. Wie kontrolliert ihr die Zähne bei eurem Hund/euren Hunden am Unterkiefer?? Oben lassen meine beiden problemlos zu, da macht es ihnen auch nichts aus, wenn ich z.B. mit dem Fingernagel ein bisschen am Zahn kratze. Aber wenn ich mir die unteren Zähnchen anschauen will, keine Chance! Da drehen sie immer den Kopf weg oder die Zunge ist im Weg und ich seh nichts :hilfe: Wie macht ihr das?

    Lg Lisa

    Ich hab auch noch eine Frage zum Impfen und stell sie mal hier. Ich war gerade beim TA zum impfen. Hatte Staupe-Hepatitis-Parvo und separat Tollwut bestellen lassen, das alles wurde vorhin gespritzt. Meine Hunde wurden im Welpenalter nicht ausreichend immunisiert. Der TA meinte vorhin zu mir, weil die Hunde nicht immunisiert wurden, könne er jetzt mit dieser "neuen" Immunisierung keinen Impfschutz für den Zeitraum von einem Jahr aufbauen. Ich müsste also nicht unbedingt in 4 Wochen nochmal nachimpfen (was ja sowieso eigentlich nicht notwendig ist, ich möchte es aber Sicherheitshalber machen), sondern könne das auch in einem 3/4 Jahr machen. Weil der Impfschutz ja eh nicht für ein Jahr da wäre.

    Könnt ihr mir sagen, wie er darauf kommt? So wirkt der TA recht vertrauenswürdig auf mich, aber ich war halt erst ein Mal da und ich versteh die Logik dahinter nicht. Warum soll denn ein Welpe "stärker" sein in der Hinsicht und bei ihm ist der Impfschutz für ein Jahr gültig, bei einem ausgewachsenen Hund aber nicht?? :???:

    Zitat

    Also wenn bei mir sowas in der Wohnung stehen würde, würde mir täglich das Essen aus dem Gesicht fallen.

    War ja klar, dass so eine Antwort kommt :headbash: Wo ist der Unterschied, ob ich den Haufen vom Hund mit irgendeinem Beutel vom Gehweg wegmachen muss oder ihn mit einer Schaufel aus dem Katzenklo wegräume? Bei Katzenbesitzern ist es natürlich total normal (obwohl die meisten Katzen auch draußen machen könnten), aber wenn man so ein Ding für seinen kleinen Hund hinstellt, damit er nicht nachts seine Beine zusammen kneifen muss, ist das pervers und unnormal :roll: Aber egal, ich wollte Rocky nur mal eine andere Meinung aufzeigen, denn nicht alle Menschen sind so voller Vorurteile wie manche hier.

    Wir haben auch ein Katzenklo hier stehen und bei uns ist es kein Problem. Wenn wir nicht da sind gehen die Hunde aufs Katzenklo, wenn wir raus gehen machen sie halt draußen. Anfangs haben sie sich nicht getraut, draußen zu machen, aber nach einem langen Spaziergang haben sie von alleine gemacht weil sie so dringend mussten :D Dann einfach ganz doll loben und nach 2 Spaziergängen hatten sie kapiert, dass sie auch draußen machen dürfen und sollen. Finde die Lösung gut, denn wenn wir mal nicht raus können (oder bei einem Schneesturm nicht wollen ;) ) müssen die Hunde nicht krampfhaft einhalten. Allerdings lernen sie das nicht innerhalb von 2 Wochen (bei uns hat es fast 4 Monate gedauert :schockiert:) Wenn ihr das also nur übergangsweise machen wollt, macht es nicht wirklich Sinn.

    Zitat

    Es gibt spezielle Treppen für kleine Hunde, die man vor Sofa und Bett stellen kann ( z.B. Bettybuh hier im Forum hat so eine)

    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber tauscht man dann nicht quasi Schädigung gegen Schädigung? ;) Wenn man dann eine kleine Treppe vorm Bett stehen hat, springen die Hunde zwar nicht mehr 30 Mal am Tag hoch und runter, laufen dafür aber 30 Mal am Tag Treppen rauf und runter. Ich kenn mich mit dem Thema absolut nicht aus, aber Treppensteigen soll ja angeblich auch nicht so toll sein. Oder gilt das nur bis zu einem bestimmten Alter bis sich die Knochen voll entwickelt haben? :???:
    Ich hab jetzt mal ein dickes Kissen auf den Boden vorm Bettende gelegt damit sie darauf landen können, aber die ultimative Lösung ist das auch nicht .

    Huhu,

    unsere Hunde dürfen sowohl auf die Couch als auch aufs Bett wann immer sie wollen. Dementsprechend hüpfen die Kleinen täglich über den Tag verteilt bestimmt 20, 30 Mal rauf und wieder runter. :D Jetzt wollte ich fragen, ob das auch schädlich für die Gelenke ist bzw. sein könnte (die beiden sind 1 1/2 Jahre)? Beim Hochspringen ist es ja denke ich ungefähr der gleiche Bewegungsablauf wie beim Treppensteigen was man möglichst vermeiden soll und deshalb bin ich mir unsicher.

    Danke schonmal und liebe Grüße
    Lisa

    Zitat

    Oder war Leptospirose und Zwingerhusten immer in Kombis? :???: Oh, ich glaub ich habs mir gerade selbst beantwortet, oder? :ops:

    Genau ;) Leptospirose und Zingerhusten sind mit in der Kombi der Standartimpfung. Jetzt habe ich eine Kombi bestellt, in der die beiden nicht drin sind.

    @ susami:

    Das erklärt dann auf jeden Fall, warum es kaum TÄ gibt, die nicht die Standartimpfung machen wollen. Ich finde allein die Tatsache, dass bis vor nicht allzu langer Zeit noch jeder TA jedes Jahr (!) geimpft hat (und auch dass viele TÄ einem lieber eine Wurmkur andrehen ohne überhaupt zu wissen ob das Tier Würmer hat anstatt eine -natürlich weniger Gewinn bringende- Kotuntersuchung zu machen), zeigt dass die meisten TÄ mehr Wert auf ihren eigenen Geldbeutel als auf die Gesundheit der Tiere legen. Eigentlich sehr traurig aber so ist die Welt leider :/

    Zitat

    :lol:
    über wieviele Bruchteile einer Millisekunde Unterschied denkst Du da nach?

    Auch das macht manchmal einen (winzigen) Unterschied :p :lol:

    Ich habe jetzt mal versucht, Balu im Spiel das Kommando beizubringen. Ihm machts auf jeden Fall mehr Spaß und mir auch :gut: Und das bringt ja auch schon viel. Ich glaube ich muss mir und vor allem ihm auch einfach mehr Zeit geben bis er ein Kommando wirklich richtig verstanden hat und dann erst ein neues anfangen. Irgendwann schnallt er schon den Unterschied zwischen den Begriffen und Zeichen ;)