Wenns so gar nicht passt, versuch ich ihn zu überreden, die wieder abzunehmen
Der Nachbar versucht jetzt erstmal, oben auf die Kästen schräge Abweiser aus Holz zu montieren, damit sich da niemand draufsetzen kann.
Wäre schön, wenn das klappt.
...
Hier sind die ersten Rauchschwalben geschlüpft und wie eigentlich immer in diesem Zeitraum, ists grad sehr kühl.
Auch haben wir dieses Jahr erstmals den Habicht hier, wohl angelockt durch die Hühnermobile, wo er bereits reichlich Schäden angerichtet hat.
Der Versuch, die Hühner durch mitweidende Schafe zu schützen, wie so oft empfohlen, scheint nicht so der Bringer zu sein. Auch Teil-Übernetzung der Grasausläufe funktioniert nur so semi - die Mobile werden ja regelmäßig umgestellt, um frische Fläche zur Verfügung zu haben und das ist ein mächtiger Aufwand jedes Mal, das offene Grünland zu übernetzen.
Der Habicht scheint nochmal andere Jagdtechniken zu haben, als unser etablierter Sperber hier. Der Sperber ist eher ein Lauerjäger, der ins Gebiet einfliegt, sich irgendwo versteckt und sobald der "Sperber-Alarm" bei den Singvögeln sich beruhigt hat, kurz und schnell zuschlägt. Oft mit beeindruckendem Konturenflug. Wenns dann nicht klappt, gibt er recht schnell auf.
Der Habicht gestern ist noch ein ganzes Eck hinter einem Star hergeschossen und hat sich auch wenig von Scheinangriffen durch Turmfalken, Rauchschwalben und Staren beeindrucken lassen. Selbst die Krähen sind dazu gekommen. Es war ein ziemliches Spektakel.