Mal noch ausgeschrieben, weil ein paar "gefällt mir"s einfach nicht ausreichend sind.
Vielen Dank Lolalotta für Deine lebensnahen, gut strukturierten Beschreibungen dieses Hundetyps.
Mir scheint, Du hast die für Dich absolut passende Rasse gefunden.
Mal noch ausgeschrieben, weil ein paar "gefällt mir"s einfach nicht ausreichend sind.
Vielen Dank Lolalotta für Deine lebensnahen, gut strukturierten Beschreibungen dieses Hundetyps.
Mir scheint, Du hast die für Dich absolut passende Rasse gefunden.
solche Brände lassen sich in eng bebautem Umfeld kaum verhindern, wenn dort Feuerwerk stattfindet.
Dann ist es statt "Vorsatz" ein "billigend in Kauf nehmen". Auch nicht wirklich besser.
Lila Kuh
Die Erzählung, dass Kinder dächten, Kühe wären lila, hat wohl den Ursprung in einem bayrischen Malwettbewerb aus den 90er(!) Jahren - und gilt eigentlich als widerlegt.
Aber ja, "Naturentfremdung" ist ein Riesenthema. Wobei sich da auch die Frage stellt, ob das "früher" in der Masse wirklich besser war. Und was mit mit "früher" meint.
Das gabs früher schon auch. Hübsch geschildert in Büchern wie "Kartoffeln mit Stippe".
Aber ich persönlich finde die Ausprägung heutzutage "intensiver".
Ich erlebs ja durch die Feriengäste nebenan regelmäßig, mein Highlight bisher waren Kinder (so um die 8 Jahre rum), die aus dem Auto gesprungen sind, "Oh, Pferde" gerufen haben und auf den Zaun zugerannt sind.
Eins der "Pferde":
Dass die Mc`s von Weitem von Vielen als Kälber gesehen werden, geschenkt.....das hat vermutlich mehr damit zu tun, dass so viele das mit den HSH noch gar nicht wissen und dann die Erwartungshaltung "Kälber" im Vordergrund steht.
Aber selbst gängigste Gemüsepflanzen werden nicht mehr erkannt. Oder sich gewundert, dass Kartoffeln unter der Erde wachsen. Das macht schon nachdenklich.
(Dafür bin ich z. B. mit Busfahrplänen überfordert, wenn ich denn mal im Ruhrgebiet bin, hier gibts ja keinen nennenswerten öffentlichen Nahverkehr)
Ist nur die Überschrift lesbar und auch nur eine Vermutung:
https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/steinhag…gen-schuld.html
Allerdings eine durchaus nachvollziehbare Vermutung.
Dazu sei mal gesagt, dass HSH auch vor Ausbrüchen schützen können, wenn Hunde und Herde ein eingespieltes Team sind und die Herde weiss, wofür die Hunde da sind. Vorausgesetzt, es sind genug HSH dabei. Dann bleibt nämlich der "Herdenhund" bei der Herde und beruhigt diese durch seine Präsenz. Während die "Steller" am Zaun agieren.
Manchmal wünsche ich mir eine offizielle Statistik darüber, wieviele Brände es in der Silvesternacht gab, wieviele Menschen in der Silvesternacht verletzt wurden, wieviele Tiere zu Schaden gekommen sind, deutschlandweit.
Hier auch wieder:
Gehört auch ein wenig in dieses Thema, auch, wenn da nix von Herdenschutz steht. Aber ein Grossteil der Bevölkerung ist über Weidewirtschaft genauso schlecht aufgeklärt wie über Herdenschutz und da entstehen dann gern die seltsamsten Situationen, Gespräche, Anzeigen:
Für dieses "Blatt" ein gar nicht schlechter Kommentar:
Lohnt es sich dann bei PayPal einen Fall zu eröffnen und habe ich dort Chancen?
Ja.
Was Ernstes - aber vllt. auch zur Aufklärung wichtig, falls andere Hunde anderswo auch mal plötzlich aufjaulen:
aber wer das so laufen lässt und nichtmal auf die Idee kommt das schnellstmöglich zu unterbinden/zu trennen bei recht jungen Hunden da werden doch in Zukunft noch ganz ganz andere Probleme auf die Familie zukommen, oder nicht?
Ich lese da nicht, dass da nicht versucht wurde und wird, was zu unternehmen, es scheitert momentan mehr am "wie".
Du hältst diesen Typ Hund aber auch ganz anders uns sie haben bei dir feste Jobs, macht das doof gesagt nicht einen riesengroßen Unterschied?
Mit 6 Monaten nicht. Da sind sie hüben wie drüben mental noch Pimpfe.
Natürlich sähe die ganze Geschichte anders aus wenn da ein großer Hof (oder was auch immer) im Hintergrund ist, die Hunde ihrer "natürlichen" Bestimmung nachgehen können, viel Freiheit (räumlich gesehen) haben und NUR das abendliche Füttern abends bisschen problematisch ist. Da kann man dann schön ansetzen, das stimmt.
Das wissen wir doch gar nicht, wie die Hunde gehalten werden? Es steht nirgends und es hat auch noch niemand danach gefragt.
Es wird auch nicht von anderen Problemen berichtet, die man erwarten würde, wenn da von den Grundlagen her alles komplett falsch laufen würde.
Bloss weil HSH im Spiel ist, ist doch nicht gleich die Büchse der Pandorra geöffnet.