Beiträge von McChris

    Morgen kommt Kompost (1000L). Aaaaaber: die Pflanzerde wird knapp. Kann ich den Kompost für Hochbeet, Tomaten und Paprika aus einer bunten Mischung Kompost, der letzten Blumenerde (160L) und sandigem normalem Erdboden mischen?

    Tomaten und Paprika als Starkzehrer können in Kompost pur stehen - gern mit ein paar Hornspänen drin.

    Für Mittelzehrer kannst Du Kompost und normalen Erdboden mischen. Oder einfach Kompost in die Pflanzlöcher in der normalen Erde geben.

    Die Pflanzerde und die normale Erde würde ich für Schwachzehrer, Salat und Co nehmen.

    Bemerkenswerte Kausalkette.

    Wir hatten eine sehr unruhige Nacht. Ständig haben hinten Richtung Wald die Rehe geschreckt. Also wirkliches "Schrecken" mit wrööööööök, wröööööök, wrök-wrök-wrök-wrök-wrök.

    Heut morgen beim Rausbringen auf die Weide machen die Mc`s die vorgestocht sind, Radau.

    Ich stelle unterwegs fest, dass die Zaunleistung eingebrochen ist.

    Und frag mich schon, was mich da hinten wohl erwarten wird.....

    Spoiler anzeigen

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Ich hab, weil eines von den Dingern metallbeschichtet war, beim Entfernen mehrfach welche verputzt bekommen, der Müll hat sich um einen T-Pfosten gewickelt.

    Sowas auf der Weide kann Weidetiere umbringen, wenn sie es mitfressen. Da mag ein zerplatzter Ballon noch das kleinere Übel sein, aber diese langen Kunststoff-Geschenkbändchen können schweren Schaden anrichten.

    Auch bei Wildtieren - Gehörn und Vogelfüße können sich darin verheddern, je mehr Plastik, desto länger liegt irgendwelche Müll in der Botanik rum, als besonderer Spezial-Effekt gabs noch im metallbeschichteten Herz-Ballon ein kleines Lämpchen.....


    Klingt das nach einem guten Start für eine glückliche Ehe? :skeptisch2:


    Hier noch zum Nachlesen:


    https://www.bund-sh.de/meere/auf-luftballons-verzichten/

    Ja, Gärten in so einem Umfeld bescheren einem viele, viele "Besucher".

    Hier hat gestern jemand Kartoffeln ausgebuddelt. Da waren richtige Buddelkrater. Und die Kartoffeln - nur ein paar - waren deutlich angefressen. Keine Ahnung, wer das nun wieder war.

    Dabei liegt der "Garten" hinter einem wolfsabweisenden Zaun. (was nix heisst, da Rehe, Hasen, Dachs und Fuchs da problemlos durchkommen)

    Auch gestern hab ich beim Tüddeln an den Hochbeeten einen Neuntöter als Gesellschaft gehabt.

    Lieber auf jeden Fall noch ne Mittelstrebe?

    Ja, unbedingt - der Druck von soviel auch mal nasser Erde ist enorm, sonst drückts das Hochbeet in Boot-Form (=mit Bauch :lol: )

    Manche nehmen dafür Gewindestangen - hier hats bisher auch ein 6x6-Balken getan. So tief eingesetzt, dass es nicht beim Arbeiten im Beet stört.