Beiträge von McChris

    Meine Hündin hatte bei einer gebrochenen Zehe einen derart überdimensionierten Verband, dass sie die Pfote schon allein dadurch komplett ruhig gestellt hatte (wo will der Verband mit dem Hund hin, so nach dem Motto), weil sie das Bein hochtragen musste, um auf den anderen 3en laufen zu können.

    Besonders schmerzhaft war das für sie nicht - sie hatte beim Geschehen einmal kurz aufgequietscht, ist aber sofort weitergesaust und erst daheim sah ich dann den schiefen Zeh....

    Zwischenzehenpolsterung beim Verband ist ein Muss.

    Als ehemalige Human-ITS-Kraft kommt mir dabei als erstes ein Kompartment-Syndrom in den Sinn - also umgebende Gewebeschäden durch z. B. Lagerungsschäden oder eben Verband-/Gips-Schäden. Ein klassischer Hinweis ist da "hmpf, SOOOO weh dürfte das eigentlich gar nicht tun???"

    Das wäre eine mögliche Erklärung für die mangelnde Knochenheilung. Am Zeh ist das nicht so ein imponierendes Geschehen, weil da einfach wenig Weichteile drum rum sind, aber dauerhafte Reizung der Knochenhaut durch Druck mangels Polster kann auch da dazu führen, dass die Knochenheilung durch entzündliche Vorgänge eingeschränkt bis blockiert ist.

    Mal so als Zwischenfrage... Mico ist nicht komplett größenwahnsinnig oder? Eure Hunde haben doch sicher auch schonmal beschlossen das ein ziemlich tief fliegender Hubschrauber auch nur große Beute ist der man hinterher hetzen kann. Richtig? :xface:

    Klar - Drohnen und Fallschirmspringer (hier war es gar die GSG9) auch.

    Bei uns ists aber nicht die Beute.

    Ist denn die Absatz-Frequenz höher als normal?

    Oder ists Kot zu normalen Zeiten ohne dringliches "Müssen" zwischendurch, der jetzt breiiger ist?

    Grundsätzlich schliesse ich mich dem Tipp mit der Moroschen Karottensuppe (wir verfüttern ja nach wie vor nicht hasilein75 s Moro :lol: ) an, das ist ein hervorragendes Durchfallmittel und hat hier in tiefgefrorenem Zustand für den raschen Erstangriff sogar einen festen Platz in der "Tierapotheke".

    Apropo Kartoffeln.

    Kann es eigentlich auch sein, dass man keine Kartoffeln ernten kann, trotz grün oben was mittlerweile verwelkt ist?

    Wir haben ja so nen Potato Pot auf der Terrasse und jedesmal wenn ich voller Ungeduld nachguck ist da nichts zu sehen.

    Ist das denn die normale Welke, weil reif oder ists eine Erkrankungs-Welke? Wenn sie jetzt schon soweit wären, wäre es ja eine frühe bis mittelfrühe Sorte.

    Ich hab keine Frühkartoffeln angebaut, meine Ernte wird also bis auf mal zum sofortigen Verbrauch zwischendurch noch etwas dauern.

    Und die, die ich schon rausgeholt habe, waren noch sehr klein, aber lecker. Wobei ich die Sortenschilder noch nicht wiedergefunden habe. :pfeif: