Beiträge von McChris

    Oh, ich könnt mich grad glaub ich in Rage schreiben.

    Das Hirtenleben in Rumänien ist kein Zuckerschlecken - geht von frühst morgens bis spät abends, je nachdem, wo, wird nachts bei der Herde geschlafen, wegen der Bären und so und man muss nachts ab und an hochschrecken und die Bären vertreiben und schauen, ob Schafe gerissen wurden....

    Ggf. noch Melken und Käse machen. Neben so Sachen wie "kein Bonusheft" in Sachen Zahnarzt und so, der für viele hier unvorstellbar niedrige Lebensstandard.

    Und dann kommen da so Touris lang und haben so ihre Ansprüche, weil: da ist ja der Wanderweg.....

    Nee, geht einfach gar nicht.

    Ich muss ja gestehen, dass schon allein die Wortwahl "die Schafe weggemacht" ausgereicht hat, um ihn von meiner Weihnachtskartenliste zu streichen. |)  :lol:

    Ob da vorher schon was vorgefallen ist - wer weiss.

    Aber ich gehe einfach davon aus, dass das eine selten doofe Begegnung zweier völlig unterschiedlicher Kulturen (damit mein ich eher Stadt und Land oder so was, nicht die Herkunft) gewesen ist, auch wieder ein wenig ausgelöst dadurch, dass nur wenig Bereitschaft da war, sich an die Umstände anzupassen.

    Allerdings gestehe ich dem Wanderer auch den kleinen Bonus zu, dass er wohl glauben konnte, dass der Hirte sich da kümmert. Wie schon geschrieben - ich fands so vom Hirten auch nicht in Ordnung. Da fehlt möglicherweise aber den Anfang in dem Video, so aus der Serie "was zuvor geschah...". Denn der Aufnahmestart, als der Hirte sich vom Wanderer wegbewegt, ist ein seltsamer Zeitpunkt. Wo war der Hirte vorher? Was hat er getan? Ein klarer Fall für Kommissar Fröschl.

    Ich dachte, die Hunde hätten den Wanderer einfach in eine erträgliche Entfernung zur Herde abgetrieben und wären deswegen jetzt ruhig. Ist das unrealistisch?

    Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit, dass alle Hunde "wie ein Mann" gleichzeitig mit dem Bellen aufhören, eher gering. Ein, zwei hängen meist immer noch ein paar Wuffs hinterher.

    Grad weil die so plötzlich und alle gleichzeitig ruhig werden, gehe ich von Abruf aus.


    Daran, dass da wirklich Bärenspray eingesetzt wurde, glaube ich nicht wirklich.

    Auch da hätts irgendeine Reaktion gegeben - ein Aufwinseln des betroffenen Hundes, ein NOCH vehementer Werden der anderen Hunde.

    Vom Einsatz von Bärenspray höre ich da nichts. Und man merkt es auch den Hunden nicht an.

    Ich hab auch den Eindruck, dass die abgerufen werden, sonst würden nicht alle Hunde gleichzeitig plötzlich ruhig sein.

    Btw - wie schräg ist DAS? Man hat Bärenspray dabei, ist dahingehend also offensichtlich informiert, aber was die HSH angeht, beachtet man die simpelsten Regeln nicht. Doch ja, das ist schräg.

    Ich kenn das von hier ja leider auch, dass es Leuts gibt, die die Hunde extra provozieren.

    Kann es sein, dass die Hunde sich erst einmal in einer Linie aufgestellt haben

    Ja, das ist ganz typisch. Das ist die "bis hierher und nicht weiter-Linie".

    Die kann man hier im Video auch sehen - da treffen die Hunde zweier verschiedener Herden aufeinander (das Video kam schon ein paar Mal)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Klar ist, wer sich in Wolfsgebieten bewegt muß lernen mit diesen Hunden um zu gehen und kann nicht auf Wegerecht bestehen. Das kann man gut finden oder auch nicht, ist aber eine Tatsache.

    Ja, das ist so.

    Es gibt eine Idealvorstellung, wie es laufen sollte: also die Welt, in der Hirten, HSH, Bären und Wölfe und Wanderer sich so benehmen, wie es sich gehört.

    Und es gibt die Realität. Und in dieser muss man klarkommen. Der Bär genauso wie der Wanderer.

    Der Hirte ist halt auch ein "Spezialfall", sowas geht man gar nicht. Ich weiss selbst, wie nervig "aber das hier ist der Wanderweg"-Typen sein können, aber dennoch geht sowas einfach nicht. Der hat sich ja solange man ihn sehen konnte, nicht ein einziges Mal zu dem Getümmel umgedreht. So von Herdenschützer zu Herdenschützer: das ist ein absolutes No-Go.

    Was man im Video gut sieht, ist die unglaubliche Varietät der rumänischen HSH, ein Grossteil davon sind ziemlich wilde Mixe und das nicht immer HSHxHSH. Manche davon machen das Ganze dann deutlich offensiver, was in Bärengebieten ein Vorteil sein mag, es Wanderern und Co aber um Klassen schwieriger macht.

    Und ja - man sieht auf tragische Art auch, wie man es nicht machen sollte.

    Niemals den Weg erzwingen.

    Das wäre hier wohl der allerwichtigste Tipp gewesen: Wahrzunehmen, dass da vorne Hunde und Herde sind und einen grossen Bogen drum rum schlagen, spätestens als die Hunde belllend auf dem Weg zu ihm waren.

    Ich verstehe aber tatsächlich auch, dass der Wanderer in dem Glauben war, dass ihn die Anwesenheit des offensichtlichen Hirten da irgendwie vor bewahrt.

    Oder der eben einfach eingreift und die Hunde zurückpfeift. Und dass ein grosser Teil des Wütenden eben dem Hirten galt - man bloss machen die Hunde da keinen Unterschied. Und als wirklich klar wird, dass der Hirte sich da nicht kümmert, war die Situation schon eskaliert.

    Mittlerweile sind die ersten Bohnen erntereif, auch, wenn der größte Teil noch weng dauert.

    Ich freu mich jetzt schon über die bunten Varianten:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die kommen jetzt erstmal zum richtig Trocknen in den Solar-Dörr-Schrank. Wenn ich dann eine passende Menge beieinander habe, gehen sie für 24 h in die Gefriertruhe, damit man sich nix einschleppt. Dann gehts nochmal in den Solar-Dörrschrank und dann können sie in die Vorratsgläser. Gut getrocknet halten sie ewig, da lacht das Prepperherz.

    Die Feuerbohnen brauchen wohl noch am längsten, was da schon dranhängt, sieht aber auch vielversprechend und echt riesig aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.