Der Hirte ist halt auch ein "Spezialfall", sowas geht man gar nicht. Ich weiss selbst, wie nervig "aber das hier ist der Wanderweg"-Typen sein können, aber dennoch geht sowas einfach nicht. Der hat sich ja solange man ihn sehen konnte, nicht ein einziges Mal zu dem Getümmel umgedreht. So von Herdenschützer zu Herdenschützer: das ist ein absolutes No-Go.
Was man im Video gut sieht, ist die unglaubliche Varietät der rumänischen HSH, ein Grossteil davon sind ziemlich wilde Mixe und das nicht immer HSHxHSH. Manche davon machen das Ganze dann deutlich offensiver, was in Bärengebieten ein Vorteil sein mag, es Wanderern und Co aber um Klassen schwieriger macht.
Und ja - man sieht auf tragische Art auch, wie man es nicht machen sollte.
Niemals den Weg erzwingen.
Das wäre hier wohl der allerwichtigste Tipp gewesen: Wahrzunehmen, dass da vorne Hunde und Herde sind und einen grossen Bogen drum rum schlagen, spätestens als die Hunde belllend auf dem Weg zu ihm waren.
Ich verstehe aber tatsächlich auch, dass der Wanderer in dem Glauben war, dass ihn die Anwesenheit des offensichtlichen Hirten da irgendwie vor bewahrt.
Oder der eben einfach eingreift und die Hunde zurückpfeift. Und dass ein grosser Teil des Wütenden eben dem Hirten galt - man bloss machen die Hunde da keinen Unterschied. Und als wirklich klar wird, dass der Hirte sich da nicht kümmert, war die Situation schon eskaliert.