Beiträge von McChris

    Wenns begehbar sein soll und der Asphalt idealerweise Gefälle hat - Paddockplatten aus dem Pferdebereich, die kann man mit Erde auffüllen und Gras einsäen. Hier liegen die im Rinderauslauf auf Frostschutz, da wächst im Sommer Gras und Co.

    Die Platten kann man problemlos wieder abbauen und in Kleinanzeigen an Pferdehalter verscherbeln, wenn man sie nicht mehr braucht.

    Ich drück die Daumen! Manchmal kann man die Werte ja noch durch zusätzliche Maßnahmen verbessern.

    Wir hatten auch einen neuen Ofen überlegt, aber a) gibts da gefühlt nur noch so eine Art Resterampe grad und b) sind auch da die Preise in die Höhe gegangen.

    tinkar - ist der Wamsler fürs Haus? Ich weiss nicht, wie streng Euer Schornsteinfeger das handhabt, aber hier dürfen neu (also neu im Sinne, der Ofen war da vorher nicht, nicht neu-neu) nur Holzöfen installiert werden, die alle möglichen Normen erfüllen, was unser alter Wamsler nicht mehr schaffen würde, aber der fällt noch ein Weilchen unter Bestandsschutz, weil er schon installiert war. Es sind zwar Not-Zulassungen geplant, aber wie die aussehen, weiss ich noch nicht.

    Ich hab hier einen 2. Schornstein und ich hab einen 2. Ofen - der Schornstein ist ok, wurde geprüft, aber der Ofen erfüllt, dabei ist der noch gar nicht alt, die neuen Kriterien nicht mehr. Ich darf ihn nicht anschliessen. Wäre der Ofen früher schon angeschlossen gewesen und nur längere Zeit nicht betrieben worden, wäre es was anderes.

    (Grundsätzlich finde ich das auch absolut richtig, dass die ollen Stinkemorcheln ausgesiebt werden, aber für diesen Winter hätte ich mir eine Ausnahmegenehmigung gewünscht)

    Ist wie beim Hund.

    Nicht nur sagen, wie man es nicht machen soll, sondern auch die Handlungsalternative anbieten. :lol:

    Im Idealfall hat man bei Kerzenbränden z. B. eine Löschdecke zur Hand.

    Hat man die nicht, tuts auch ein feuchtes Handtuch, besser noch ein Pfannendeckel (wegen der Wölbung sind die besser als Topfdeckel), damit erstickt man die Flammen.

    Teelichter und Kerzen nicht zu dicht nebeneinander stellen - hier stehen die Teelichter meist in so einer Dänische Butter-Cookies-Dose, da kann man im Fall X dann einfach den Deckel draufpappen, ähnlich wie beim Spiritusbrenner.

    Am Wochenende konnten wir beobachten, wie Eltern ihre Kinder über den Zaun heben wollten, damit die Kinder die Hunde besser streicheln können..

    Das ist dann schrägerweise das Ergebnis, wenn Weidetierhalter die HSH so sehr verbiegen sollen zwecks Akzeptanz, dass die sowas zulassen.

    Meine Mc`s bellen Wanderer/Spaziergänger nur in Ausnahmefällen an - aber unmittelbar am Zaun rumhampelnd dulden sie die nun nicht und verbellen vehement genug (verglichen mit anderen Lebewesen aber immer noch sehr moderat), dass wirklich niemand auf derart bescheuerte Ideen kommen kann.

    Die Pyris im deutschen Herdenschutz der 1. Generation sollten sich bei sowas in die Herde zurück ziehen. Man finde den Fehler.

    Ich hab mir die Mc`s so erzogen und ausgebildet, wie ich es für hier für richtig gehalten habe und bin damit, so, wie es ist, sehr zufrieden.

    Sie tolerieren sich normal verhaltende Erholungssuchende problemlos, da laufen sie höchstens zum Zaun und schlagen an (an Stellen, wo die Leuts z. B. hinter einer Kuppe auftauchen), das sind 3 Wuffs, so Marke "Achtung, wir sind hier". Wenn einer irgendwas ausser der Reihe macht (so Dönneckes wie Drachensteigen lassen oder so), ja, mei, dann wird halt mehr gebellt. Das muss nun auch niemand direkt vor der Nase von HSH machen. (Und genau diese Einstellung, dass nämlich bitte schön der Erholungssuchende der Gast in diesem System ist und sich anpassen muss, hilft übrigens sehr)

    Auf angeleinte oder zumindest bei sich behaltende Hunde reagieren sie moderat, auf freilaufende doller und auf freilaufende, die wie ein Flipperball in der Gegend rumschiessen noch doller. Das. ist. ihr. Job.

    Ich bin so ehrlich: mir ists lieber, die Leuts haben unbegründet ein wenig Schiss vor den Hunden, als dass sie irgendwelche Darwin-Awards veranstalten.

    Man braucht als Tierhalter ein verdammt dickes Fell, wenn man HSH einsetzt, ja.

    Bei einem Bekannten von mir in Thüringen sind Spaziergänger übers Netz geklettert, um Äpfel zu pflücken - fanden die Maremmani nicht so witzig, einer hat auch gezwickt (kleiner blauer Fleck, kein Blut, keine Hautpenetration). Ist im Sande verlaufen, weil die hinzugezogene Polizei eine sehr ländlich-robuste Einstellung dazu hatte.