Beiträge von McChris

    Lieber so zumachen, dass die Amseln nächstes Jahr keinen Zugang finden? Auch wenn ich das sehr schade finde.

    Ohne die Gegebenheiten vor Augen zu haben, ist ein Rat da schwierig.

    Ich sehe das so, dass Du mit dem Drinnen-Behalten Deiner Katzen auch schon einen Beitrag zum Vogelschutz leistest.

    Und da ist erfahrungsgemäß die komplette Trennung von Katzen und Vogel die beste Lösung. Brüten quasi über den Köpfen von Katzen dürfte sehr "ungemütlich" sein. Noch dazu sind junge Amseln ca. 10 bis 14 Tage im Ästlingsstadium, wo sie i-wo in Nestnähe rumhocken und von den Eltern versorgt werden, das ist eine sehr vulnerable Phase. Diese Netze können da auch tatsächlich mal zur Gefahr für die Vögel werden, wenn sie sich, noch unbeholfen, drin verheddern mit den Füßen.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, Nisthilfen in der Nähe aufzuhängen, grad, wenn natürliche Nistmöglichkeiten fehlen, nehmen Amseln auch schon mal Halbhöhlen für Bachstelzen und Co an.

    Eventuell gibts ja eine Nabu/LBV-Ortsgruppe in Deiner Nähe, von der sich jemand das mal vor Ort anschauen und Dir passende Tipps geben kann?

    Dachte dann recht schnell, nee da muss was anderes gemeint sein von McChris.

    Danke, das rührt mich jetzt. :lol: Und ja, dieser Verlag ist grausam.

    Auch, wenns lang her ist und ich im Herzen am ehesten Ostfriese bin, bin ich gebürtiger Ruhrpottler und da sagt man Kopp oder meinethalben auch Birne. :D

    Man kann einen Teelichtofen auch in dem Bewusstsein nutzen, dass 40 Watt Heizleistung pro Teelicht keine Auswirkungen auf die Raumtemperatur haben.

    Z. B. einfach für den Kopp (was auch der Grund für die Hälfte aller Lagerfeuer ist) oder um sich die Hände dran zu wärmen. Als Psycho-Hygiene, die man nicht unterschätzen sollte. Ob man Krisen überstehen kann, entscheidet sich im Kopf.

    Oh! Das fände ich auch spannend!

    Wenn der wirklich eröffnet wird, sagt mir bitte Bescheid :sweet:

    Du ahnst nicht, wie gerne ich Dir Bescheid sagen würde. :pfeif:

    Aber ich übe mich in Impulskontrolle und werde darauf verzichten, z.B. die zauberhafte McChris zu verlinken und nachzufragen.

    Nein, ich schleime nicht und nein, ich frage auch nicht nach. Im-puls-kon-trolle. =) :D

    Wenn was nicht sofort freigeschaltet wird, bedeutet das i. d. R., dass wir da intern drüber "diskutieren". Das dauert dann ein wenig, weil wir nicht immer alle zeitgleich online sind.

    Wobei die ja auch wieder zu viele Teelichter nehmen.

    Und auch noch kräftig in die Flammen pusten.

    Ich finds gut und richtig, drauf hinzuweisen, dass man bitte im Umgang mit Kerzen und Teelichtern nicht das Hirn ausschalten sollte, es ist aber wie bei vielen anderen Dingen auch: nicht das Ding an sich ist das Problem, sondern der falsche Umgang damit.

    das verdünnt sich.

    Ja, zum Beispiel.

    Mir gehts - ganz ernsthaft ausnahmsweise mal - drum, dass man in gewissen Momenten den Kopf frei bekommt von bestimmten Gewohnheiten, Vorstellungen und Co, die sich in dem Moment als enorme "Last" herausstellen würden und einem eher schaden als nutzen.

    Aus Ekelgefühl kein Bachwasser zu trinken, wäre so ein Beispiel.

    Aber da gibts noch vieles mehr.