Du gehst von Menschen aus, die das Thema Wolf interessiert.
Gar nicht mal - mehr so von Menschen, die denken, sie könnten Berührungspunkte mit dem Wolf haben und sich im eigenen Interesse mit der Frage beschäftigen, worauf man ggf. achten muss.
Für den Großteil der Menschen ist das hier:
Für Menschen besteht keine Gefahr
vollkommen ausreichend als Grund-Info, weil selbst wenn es mittenmang unter all den Wölfen einen verhaltensauffälligen Wolf gibt, der nicht als Erstes dadurch auffällt, dass er reihenweise Menschen abmurkst. Da ist immer Vorlaufzeit mit Situationen, die zunehmend kniffliger werden, wo dann regional vor gewarnt wird und ggfs. auch eingeschritten wird. M. W. n. war hier der bisher einzige Wolf, der wirklich auffällig war, der berühmte Kurt, der dann schlussendlich auch erschossen worden ist. Dafür, dass schon so lange zunehmend mehr Wölfe in D sind, ist das auffallend wenig, was wohl daran liegt, dass der Wolf an sich für den Menschen tatsächlich keine Gefahr darstellt.
Wer sich gar nicht mit dem Thema beschäftigen WILL, den wird man dann mit allen möglichen Zusatzinfos Marke "ja, der durchschnittliche Wolf ist scheu und auf 10 Wolfssichtungen kommen 500 nicht bemerkte Begegnungen, weil der Wolf sich rasch zurückgezogen hat" und "Jungwölfe können schon mal die Wohlfühldistanz des Menschen unterschreiten" eh überfordern.
Seit es in D wieder Wölfe gibt, ist noch keinem Menschen wirklich was deshalb passiert. Es gab bisher m. W. n. in D einen einzigen Wolf, der sich über einen längeren Zeitraum Menschen gegenüber auffällig verhalten hat. Das war der berühmte - angefütterte - Kurt, der nach einer Beobachtungsphase dann auch erschossen wurde. Nahe Begegnungen werden - verständlicherweise - von den meisten Menschen als unangenehm bis bedrohlich empfunden, das bedeutet aber nicht, dass sie wirklich bedrohlich waren und diese Leuts einfach nur mächtig Glück hatten.
Wölfe greifen, anders als Mutterkühe oder Wildschweine, nichtmal Menschen an, die sich Welpen in der Wurfhöhle nähern. Dabei wäre das einer der verständlichsten Gründe für einen aggressiven Akt durch Wölfe gegenüber einem Menschen.