Beiträge von McChris

    Wieso hast du denn schon Bohnen?!

    Weil ich die in Quickpot-Platten im Hof vorgezogen habe - da ists windgeschützt und somit wärmer als hinten im Garten.

    irgendjemand will nicht, dass ich gärtner 😭

    Durchhalten, das ist bloss die Gärtner-Eignungsprüfung. Wenn Du all den Frust aushalten kannst, bestehst Du und dann wirds besser. :nicken:

    Das sind Kohlfliegenlarven.

    Meine Mexikanischen Minigurken sehen irgendwie auch nicht gut aus. Die mickern draußen so vor sich hin.

    Die dürfte einfach nur verfroren sein.

    Für sowas hab ich alte Gemüse-Schalen (diese durchsichtigen Dinger mit Löchern drin) aufbewahrt, die stülpe ich dann mit einem Holzspiess fixiert drüber als Mini-Gewächshaus.

    Wie wenig Sonne wir hier in letzter Zeit hatten, kann man daran sehen, dass die Bohnenpflanzen beim ersten Sonnenschein ihres Lebens gleich nen Sonnenbrand bekommen haben, wohlgemerkt draussen gezogene Pflanzen. Dieses Jahr ists echt schräg - dabei war der Winter sogar eher mild hier.

    Die Obstblüte ist jetzt durch, auch der Apfel. Es war drei Tage warm im Sinne von knapp 20 Grad oder sogar knapp drüber, heute wieder Zeit für eine gefütterte Jacke und nachts fällt die Temperatur ohnehin weit unter 10 Grad. Viel Regen, seit Monaten.

    Also die fette Gemüseernte wird es nicht, es sei denn das Universum spendiert hier Sonne und Wärme bis in den November :D

    Wenn Du offensichtlich ganz in meiner Nähe wohnst, warum kommst Du nicht auf nen Kaffee vorbei?

    Dann tust Du Futter-Tabletten-Mix weg, gehst nochmal zum TA und holst diese Tablette neu und gibst ihr derweil eine andere aus dem Vorrat davon.

    Mein kleinstes Tier hier in Sachen Tabletten war ein Yorkie, mein größtes ein Rind. Die Technik der Tablettengabe ist überall ähnlich.

    Wo ich beim Rind mit dem Unterarm in der Schnute verschwinde, ists beim größeren Hund die Hand und beim kleinen Hund/Katze der Finger.

    Finger ein ganz wenig befeuchten, Tablette sozusagen "drankleben", Schnute auf, Finger rein und die Tablette so weit hinten wie möglich im Rachen ablegen. Am besten gleich ein kleines Leckerli hinterher.

    Grad aktuell hab ich gestern beim auf die Weide bringen, McYassi von einer Ringelnatter abgerufen. "Schlange" steckt in HSH auch einfach drin, sogar die besondere Vorgehensweise bei Schlangen. Das erkennt man auf drei Meilen gegen den Wind, dass die Hunde da grad eine Schlange vor sich haben.

    Die Ringelnatter ist harmlos für uns, also unterbinde ich das, wenn ich es mitbekomme. Diese gestern hats gut überstanden. McYassi hatte sie mit einer Schleuderbewegung aus dem hohen Gras geholt und vorm Nachsetzen konnte ich abrufen.

    Aber auch vom Fuchs, Marder, Katzen, 2 kämpfenden Milanen, die auf der Fläche runtergekommen sind und einem von einer Krähenattacke angedötschtem Bussard konnte ich sie bisher abrufen. Damals Sir Tobi, der Stallkater-Anwärter, der vom Heuboden in den Stall abgestürzt war, hat es leider dennoch nicht überstanden, da war ich aber auch nicht unmittelbar dabei, sondern bin Schauen gegangen, weil die Mc`s ungewohntes Knurren von sich gegeben hatten. Da kam ich letztlich zu spät, auch wenn die Not-OP primär erfolgreich war und Sir Tobi wegen Wundheilungsstörungen durch einen Klinik-Keim gestorben ist.

    Wenn ich nicht dabei bin, dann machen die Hunde ihren Job. Das muss ich akzeptieren können.

    Solche Erlebnisse prägen einen. Auch das sind Dinge, die irgendwie in den Natur-Kontext gehören, die aber im Grunde nicht gesellschaftsfähig sind. Beim Grossteil der Menschheit endet Naturschutz bei Bienchen und Blümchen, mehr will kaum einer davon wissen. Ich sags mal so - es ist nicht verkehrt, dass HSH, wenns ernst wird, umso leiser werden. Da fällt man nicht so auf mit den dunklen Seiten des Herdenschutzes.

    Oh, das ist...mutig...von dem Tierhalter.

    Es geht ja nicht allein um die Anzeige, man hat dann auch keine Ruhe mehr vor dem Fanatiker-Klientel. Es gibt reichlich Leuts, die das einem Tierhalter übel nehmen werden, wenn mal nicht die Weidetiere tot sind, sondern der Wolf.

    Dann bleibt nur toi, toi, toi für den Tierhalter.


    ...

    Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, wenn ich die Mc`s von einem anderen Tier abrufe, das sie gestellt haben. Auf der einen Seite sind die anderen Tiere eigentlich nicht unser "Feind" und ich will keine unnötigen Tode verursachen, auf der anderen würde ich den Mc`s tatsächlich eine gewisse Kampferfahrung gönnen. Das steckt in ihnen drin, so ist das nicht, aber wenn man einem gleich gut bewehrtem Gegner gegenübersteht, für den das Töten Alltag ist, macht der Unterschied in der Kampferfahrung das Ergebnis. Das ist ein ziemliches Dilemma für mich.

    Die Legenden sagen, dass ein guter HSH es mit 2 Wölfen aufnehmen kann.

    Für mich wäre Ende Gelände, wenn ich HSH auftragsgemäß einsetze und dann eine Anzeige wegen Verstosses gegen das Bundesnaturschutzgesetz gestellt würde. Auch, wenn es zum Freispruch kommt. Allein das DASS wäre für mich mit meinem Selbstverständnis nicht vereinbar.

    In D ists offiziell noch nicht vorgekommen, da wird sich auch so schnell nichts dran ändern, die Tierhalter sind doch nicht bescheuert. Die sonstigen Leuts flippen ja schon aus, wenn HSH in die Fläche eindringende Wildschweine/Füchse und Co verletzen oder töten. Diese Seite des Herdenschutzes mit Hunden will der Grossteil der Menschen gar nicht so genau wissen.

    Halt uns bitte auf dem Laufenden!

    Er hat ihn mittlerweile auch mal einen Tag nicht gefüttert, aber am nächsten Tag war es das gleiche. Hund frisst nicht, bis der HH in die Nähe kommt. Dann wird geknurrt und gefressen. Ich meine das knurren und fressen ist ja nicht schwierig zu verstehen.

    Warum auch immer er jetzt so reagiert. Aber dass er gar nicht mehr frisst, wenn er seine Ruhe hat?

    Ich würde als Erstes in Richtung gesundheitliche Probleme denken - eigentlich will der Hund nicht fressen (Bauchweh, Sodbrennen, Pankreatitis oder so), aber ehe es vom Menschen weggenommen wird, frisst ein ressourcenbewusster Hund es dann lieber doch. (So würden meine bei diesem Thema ticken)