Ich habe drei verschiedene TÄ. Grundsätzlich ist hier im Umfeld die Auswahl nicht gross und die nächste TK weit.
Praxis Nr. 1 ist schlicht und ergreifend die nächstliegende und nur 6 km entfernt. Das ist meine "Katzen-Praxis" für die Dorfkatzen, weil die allein schon durch die Fahrerei gestresst sind. Fachlich ok bis gut, menschlich eher so naja. Aber ich will die ja nicht heiraten. Da gehen die Wildlinge, die ich per Lebendfalle fange, zum Kastrieren hin und ich bekomme dort auch Spot-Ons für die Wildlinge, die sich nicht anfassen lassen, wenns um Parasiten und z. B. Ohrmilbenbefall geht.
Praxis Nr. 2 ist mein Rinder-TA, der auch eine Kleintier-Praxis hat. Fachlich einer dieser typischen pragmatischen Land-TÄ, wenn man da mehr an Diagnostik will, muss man schon den Mund aufmachen. Und auch sonst muss man fragen, fragen, fragen, von sich aus kommt da nicht viel. Er sagt aber auch, dass es den grössten Teil der Tierhalter gar nicht so sehr interessiert, was er dem Tier warum spritzt. Dieser TA betreut auch Kleinkram bei den HSH, vieles davon hier am Hof, weil er aus einem Land kommt, wo der Herdenschutz normal ist und er deshalb weiss, dass man die Herde ungern ungeschützt lässt. In einem wirklichen Notfall ist er 24/7 erreichbar, unabhängig von der Notdienstgruppe Rind und Kleintier. Ich bin da im Großen und Ganzen sehr zufrieden, nur mag ich es nicht, dass er tendenziell unnötig grob zu den Tieren wird, wenn er im Zeitdruck ist.
Praxis 3 ist eine ehemalige TK, die den Klinikstatus nicht aufrecht erhalten konnte. Da ist das erweiterte Equipment vorhanden, eine gute Mischung aus jüngeren und älteren TÄ, da schätze ich die Fachkompetenz und auch das Menschliche sehr. Ich bin da mit den HSH hervorragend aufgehoben, weil es da mehrere TÄ gibt, die das Prinzip Kooperationssignal kennen und wir somit den HSH einen möglichst entspannten TA-Besuch möglich machen können. Dort lasse ich alles an OPs machen, was anfällt, oder kompliziertere Erkrankungen behandeln, es gibt rasch Termine, ich bekomme ungefragt einen Kostenvoranschlag, Behandlungsoptionen und Nachsorgeempfehlungen. Der einzige Nachteil ist die lange Anfahrt dorthin.