Ich würde Specht vermuten.
Beiträge von McChris
-
-
Man kann zwar nicht erkennen, wie hoch der Zaun tatsächlich ist, aber der Sprung (ich hab den Eindruck, der Wolf setzt kurz auf beim Zaun) sieht recht flüssig und geübt aus - Springer erschweren den Herdenschutz extrem.
-
MKW kann ich durchaus empfehlen,
Den Tipp hatte ich von Dir - als ich letztes Jahr nach Mauersegler-Kästen gefragt hab.
Und ja, die Qualität ist gut. Solides Handwerk.
Bei den Turmfalken ist es wohl so, dass es verschiedene Geschmacksrichtungen der Tiere gibt
Unsere sind auch Team Mäusler.
Ich hab i-wo gelesen, dass sie am ehesten dann auf Vögel gehen, wenn kaum Mäuse vorhanden sind.
Aber wenn wir alles so viel hätten, wie Mäuse.

Ich hätt die Turmfalken gern auch zum Brüten hier, weil sie den Sperber ein wenig in Schach halten und ihn vertreiben.
Vor wenigen Wochen hab ich noch einige Meisen-Nistkästen angebracht, was verglichen mit den Höhen-Freaks-Kästen ein Klacks ist und zumindest sind alle in die engere Auswahl gekommen. Tatsächlich hab ich sie hauptsächlich nach Kriterien der Sicherheit vor Katzen aufgehängt. Immer mit Busch, Gestrüpp und Wildstauden in unmittelbarer Nähe, damit die Ästlinge genug Deckung haben.
Unseren eigenen Kater sperren wir situativ ins Haus. Wenn ich z. B. sehe, dass die Meisen anfangen, die Kurzen aus der Nisthöhle zu locken, wird der Kater ins Haus entführt und bleibt dann ein paar Tage drin. Auch bei den Rotschwänzchen kriegt man das gut mit. Das klappt, wenn man so nah am Geschehen ist, sehr gut. Aber das nützt leider nicht viel wegen der ganzen anderen Katzen. Deshalb hab ich mehr Nistangebote geschaffen, damit die Meisen nicht ausgerechnet in der Nähe der Katzen-Autobahn brüten müssen. Mal schauen, obs was bringt.
-
Liest sich für mich nach ausgeprägtem Kontrollwahn. Das ist sehr ungesund für den Hund und bringt ihn in sehr großen Stress. Mit "Liebe" hat das nichts zu tun. Das solltet ihr bzw Dein Freund dringend ändern.
Das wäre für mich auch der erste wichtige Schritt.
Diese Stalkerei gegenüber Deinem Freund und auch die massive Unruhe, wenn der Freund nicht da ist, sind sehr ungesund für die Hündin und auch kein Zeichen für eine enge Bindung.
-
Suppe hat ihr Werk getan.
Hier gehört eine Tagesration Moro-Suppe im Gefrierfach tatsächlich mittlerweile zur Haus- und Stallapotheke.
I-wie braucht man die nämlich immer zu Zeiten, wo es schwierig ist, an Mohrrüben zu kommen.
-
sind etwas grosszügigere Maße angegeben, als der hier hat:
Nistkasten für Turmfalken– hohe Qualität, in Polen hergestellt - MKW Pracownia
Ich hab den jetzt kurzentschlossen bestellt, bis er ankommt bereiten wir schon mal die "Luke" vor und bauen noch so eine Gerüstplatte.
Das klingt immer alles so einfach, ähnlich wie "mal eben schnell Mauerseglerkästen anbringen", aber auch das Heubodenfenster ist innen in der Scheune in sehr luftiger Höhe. Von aussen geht gar nichts, da ist zwischen Scheunenwand und Mist nur wenig Platz, noch dazu uneben, da mag ich nicht auf egal wie gut gesicherter Leiter rumturnen.
Ich weiss schon, warum ich Wiesenbrüter so mag.

-
Es kann ja auch ein Vorteil sein, wenn die Kurzen sich noch in einem geschützten Raum aufhalten, vorausgesetzt, da ist nichts, wo sie sich verletzen oder reinfallen können.
Ich bin z. B. um jeden Tag froh, an dem die Heubodenschwalben ihre Flugübungen auf dem Heuboden und noch nicht draussen machen.
Nur als Gedankengang.
Nachdem sich die Turmfalken hier ständig an Haus und Hof aufhalten, früher haben sie nur gejagt hier, jetzt sind sie immer hier, wollen wir ihnen an einem Heubodenfenster einen Nistkasten einbauen.
Hier
https://botschafter-spatz.de/files/user_upl…nnistkasten.pdf
sind etwas grosszügigere Maße angegeben, als der hier hat:
https://nestbox.eu/de/alle-produk…fuer-turmfalken
Ob das was ausmacht?
Ich mag zwar auch die Schwegler-Kästen, aber das wäre grad weng teuer.
Selbst bauen wäre meine nächste Wahl, aber grad ist Zeit ein sehr knapper Faktor. (Und den Holzkasten muss man eh noch etwas modifizieren, der ist ja zum Vorbau ursprünglich)
-
Ich schleiche da schon eine ganze Weile drumrum, eben weil hier neben natürlichen Feinden auch soviele Katzen rumturnen.
-
Habe sowas schonmal gesehen, konnte aber nicht einordnen, für welchen Vogel.
https://www.schweglershop.de/Nischenbrueterhoehle-1N/00158-0
-
Katzen-Spielplatz
Das ist hier auch das Problem.
Umgeben von konventionellem Grünland und "Gärten", die keinen Lebensraum bieten, ist unser vogel-und-co-freundlicher Garten eben leider auch ein Abenteuer-Spielplatz für anderer Leuts Katzen, die im eigenen Garten Rasen und ein paar Tulpen oder sowas haben.