Ein Satz den man häufig hört: Herdenschutzzäune machen dem Wild das Betreten/Queren von Weideflächen unmöglich.
Dass das nicht so sein muss, kann man hier nachlesen:
https://www.herdenschutz.dvl.org/fileadmin/user…ie_NABU_DVL.pdf
Meine eigenen Erfahrungen dazu:
- mein Festzaun mit 7 Reihen E-Zaun, im unteren Bereich Draht (20, 40, 60, 80), mittig Litze (100,120), oben wieder Draht (140) wird problemlos von Rehen, Dachsen, Füchsen, Igeln, Mardern, Wachteln, Hasen, leider auch Katzen passiert
- meine Schafsnetze, 108 plus Breitband bei 130, werden von nicht kitz-führenden Rehen übersprungen, vom Dachs einfach durchgebombt, vom Wildschwein ebenfalls einfach durchgebombt, meist Frischlinge oder Überläufer, egal wie viel volle Kanne Strom drauf ist, Katzen werden von Schafsnetzen gut ferngehalten, Füchse kommen da ebenfalls problemlos rein
Tödliche Zaununfälle mit Wildtieren hatte ich seit 2015 insgesamt vier, betroffen waren ausschliesslich Amphibien, eine Erdkröte hatte das Pech, ausgerechnet über einem untern Zaun gebauten Ameisenhaufen queren zu wollen und ist dabei an den Draht gekommen, 2 Gelbbauchunken hatten das Pech, ausgerechnet in einer Nacht den Zaun zu queren, als vorher ein anderes Wildtier die damals noch Litze zerrissen hat und sie über die am Boden liegende, aber noch tackernde Litze gelaufen sind, ein Molch ist an einer der wenigen Stellen, wo beim Schafsnetz die 1. stromführende Litze durchhing gequert, und zwischen nicht stromführender Bodenlitze und 1. stromführenden Litze an den Strom gekommen. So straff, dass nie was leicht durchhängt, ist in Hanglage nahezu unmöglich zu spannen, auch nicht mit zwölfendrölfzig Extra-Stecken.
Draht birgt nicht so eine Verhedder-Gefahr wie Litze und wo E-Zaun steht, ist hier Strom drauf, auch, wenn keine Tiere auf der Fläche sind.
An der Waldrandweide gibts bei den gut sichtbaren Tierpfaden immer noch extra Flatterband in den Zaun geknüpft, für die bessere Wahrnehmung.
Kontrolliert wird täglich und alles, was locker ist/durchhängt, wird sofort wieder straff gespannt.