Ich finde die Liste ziemlich 'human' und glaube wenn man noch ein bisschen darüber nachdenkt, fallen einem noch mehr Dinge ein die sich mit Hund ändern!
Aber für mich lohnt es sich und macht Spaß!
Ich finde die Liste ziemlich 'human' und glaube wenn man noch ein bisschen darüber nachdenkt, fallen einem noch mehr Dinge ein die sich mit Hund ändern!
Aber für mich lohnt es sich und macht Spaß!
ZitatJaja, ihr mit euren "ich lieg gern im Bett" - Hunden habt da gut lachen
![]()
genau! Rocky will auch nicht ins Bett und kommt nur ganz selten mal mit dem Kopf kuscheln! Dabei hätte ich ihn so gern manchmal im Bett zum kuscheln! Aber er ist und war noch nie ein Kuschelhund!
Rocky hat keine Angst! Nur Heuler mag er nicht, die verbellt er ziemlich sauer!
Er ist dieses Jahr bei SchwiMu. Dort ist es ruhig und er kennt sich aus. Wir gehen dieses Jahr zum ersten Mal zu einer Silvestergala! Die Jahre davor war Hundi immer dabei oder wir zuhause!
ZitatAußerdem weiß ich nicht ob ich diese Booties holen soll. Ich mein, der ist doch wie dafür geschaffen in winterlichem Gelände längere Strecken zurück zu legen.
ich kann dazu nur sagen, dass ich froh gewesen wäre Booties zu haben. Rocky hatte sich schon auf Asphalt wund gelaufen!!
ok, das klingt nun schon nicht mehr so blauäugig wie die vorigen Posts ;-)
Ich bin gespannt ob es klappt und wie es wird und würde mich freuen wenn Du hier berichtest!
Hallo McBane!
Hast Du meine Antwort überhaupt gelesen? Mein Hund (Ein Schäfer-Husky-Mix) war besser konditioniert als mit ein bisschen Rad fahren! Und hat trotzdem schlapp gemacht!
Bitte überleg Dir das gut!
Das Training ist m. E. wichtiger als alles andere!
Was heißt du willst ihn richtig fordern? Das kannst Du nur, wenn er vorher richtig und intensiv vorbereitet wurde! Sonst machst Du ihn kaputt damit!
Überleg Dir die ganze Aktion nochmal!
ZitatVorbereitend mach ich nicht viel. Ich überlege ob ich dem Hund mehr zu fressen geben soll, damit er eine Fettschicht ansetzt und somit schneller Unterwolle erzeugen kann. Ansonsten natürlich lange Spaziergänge in etwas schwierigerem Gelände.
das finde ich eine echt schlechte Idee! Und das aus eigener Erfahrung:
Ich war vor 4 Jahren mit meinem Hund auf dem Jakobsweg unterwegs und dachte das folgendes Training ausreicht:
- das ganze Jahr über 2-3 Mal / Woche mitlaufen beim Nordic Walking 1 Std.
- ab ca. 3 Monate vor der Tour täglich mitlaufen beim Nordic Walking 1 Std.
- das ganze Jahr über am Wochenende zwischen 2-4 Std. am Pferd bei Ausritten mitlaufen
Was soll ich Dir sagen, es hat NICHT gereicht! Ich musste dem Hund zuliebe abbrechen! Ok er war damals 8 Jahre alt falls das was zur Sache tut. Aber er hatte z. B. wunde Pfoten ( und ich war nicht auf Eis und Schnee unterwegs) und Muskelschmerzen so dass er kaum noch laufen konnte!
An Deiner Stelle würde ich wesentlich mehr trainieren!!! Wirklich!
Rocky ist gechipt und bei Tasso gemeldet! Er trägt ausserdem seine Steuermarke + Tassomarke am Halsband.
VG
Andrea
Wir fahren im Januar wieder zum Skifahren in den Wohnwagen!
Rocky schläft im Vorzelt. Das ist beheizt und hat einen festen Boden und Teppich! Die Tür zum WoWa bleibt offen und wenn er rein will kommt er halt! Meistens ist er aber froh im Vorzelt zu sein, da kann er sich richtig schön breit machen!
Viel Spaß im Urlaub mit Euren Wuffs!
Andrea
Hallo Daniela,
ich kann Dich gut verstehen! Ich habe die gleichen Ängste und Sorgen und das obwohl mein Schafi-Mix nicht offensichtklich krank ist, sondern nur einfach älter wird. Rocky wird im Februar 12. Ich habe eine ziemlich schlimme Zeit hinter mir in der ich oft und viel über den Tod von ihm nachgedacht habe. Was dann werden soll! Wie ich das verkraften soll! Ob ich mir vorher einen Zweithund anschaffen soll damit ich dann nicht so allein bin! Das hat alles eine ganze Weile gedauert und ich hab in dieser Zeit unheimlich viele Fotos von ihm gemacht, geweint und mich nach Beerdigungsmöglichkeiten von Tieren informiert. Ich habe hier die Threads in 'Regenbogenbrücke' gelesen und mit jedem mitgeweint und Angst gehabt!
Aber irgendwann habe ich mir gesagt (und auch die Beiträge hier im Forum zu meiner Frage ob Zweithund oder nicht haben mir viel geholfen), dass ich versuchen muss die Zeit - jeden einzelnen Tag - mit Rocky zu genießen und sie mir nicht durch meine Ängste und Traurigkeit kaputt zu machen! Auch die Sache mit dem Zweithund habe ich mir aus dem Kopf geschlagen weil ich will, dass meine ganze Liebe und Aufmerksamkeit meinem 'alten Mann' gehört!
Lass uns beide versuchen im hier und jetzt zu leben und unsere Hunde zu genießen!!
Ich drück Dich mal!
Andrea