Beiträge von sunnydiver

    Hi Wölfchen,


    hast Du denn schon Vorerfahrungen mit Hunden und vor allem die Zeit für Auslauf, Ausbildung etc.? Ansonsten würde ich von einem Rotti-Rüden als Ersthund echt abraten - die testen immer wieder ihre Stellung im Rudel und Du solltest Dir im Klaren sein das geht mind 2 Jahre bis das Flegelalter richtig vorbei ist.


    Wir haben unsere Kleine letztendlich vom Zwinger von der Burg Weibertreu http://www.von-der-burg-weibertreu.de/ in Abstatt (nähe Heilbronn). Kann ich wirklich empfehlen.


    VG Claudia

    Hallo Martin,


    erkundige Dich mal beim Futterhersteller oder auch TA was der empfiehlt. Gerade weil Rottis so lange wachsen sollte man rechtzeitig auf Futter umstellen welches einen niedrigeren Proteingehalt hat. Uns hat der Züchter empfohlen nur bis zum 5.ten Monat Welpenfutter (Platimum Puppy) zu geben und dann umzustellen. Grundsätzlich hat wohl jeder andere Tipps, aber 18 Monate erscheint mir definitiv zu viel.


    VG
    Claudia

    Hallo Wölfchen,


    gerade bei Rottweilern ist das Wesen des Hundes ziemlich entscheidend. Leistungszucht oder nicht - ich würde mir vor der Auswahl eines Hundes immer mehrere Züchter ansehen und in jedem Fall die Eltern (mind. die Mutter). Sie muss im Beisein des Besitzers absolut verträglich und ausgeglichen sein mit Fremden. Ansonsten besser Finger weg.


    Wir hatten unsere erste Rottihündin vom Bauernhof und die war (wie ihre Mutter) extrem nervös und Fremden gegenüber eher schwierig. Jetzt haben wir eine kleine Maus vom ADRK Züchter und die zeigt sich im Wesen (auch wie die Mutter) extrem ausgeglichen, anhänglich und lernwillig. Das ist übrigends auch die Zielsetzung der Leistungszucht - ein ausgeglichenes Wesen mit hoher Reizschwelle zu züchten.


    Also schau's Dir vorher genau an und Du wirst viel Freude mit dem Rotti haben. Wichtig - von Anfang an konsequent aber liebevoll die Grenzen zeigen, denn ein Rotti vergisst nie!


    Viel Spaß
    Claudia