Kette und Rütteldosen sollten sehr bedacht eingesetzt werden.....
terrorfusel hat es bereits geschrieben, nur wenn man gefestigt genug ist und keine irreführenden Signale zeigt.
Optimal ist so was, wenn der Hund keine Chance hat, die Kette mit dem Fraule in Verbindung zu bringen, dafür ist der richtige Moment eben unerlässlich und die meisten Trainer konditionieren die Hunde erst einmal lieber selber darauf, bevor sie die "unerfahrenen" HH dran lassen.
Also bitte bitte nicht einfach drauf los......
Das kann nach hinten gehen, auch wenn es eine schnelle Hilfe ist die sich auch gut festigt.
Diese Hilfe kann auch falsch verstanden werden und du hast das nächst größere Problem am Hals.
Meiner hat auch zwischendurch solche übersprungshandlungen in dem er meint in den Ärmel beissen zu dürfen, ich bleibe ruhig und das Nein ist gut antrainiert.
Verstehe ihn auch in seinem Handeln, er wollte Energie freisetzen und ich habe ihn geblockt...wohin jetzt damit?
Fraule anspringen und bedrängen ist da die einfachste Variante.
Je nach Situation reagiere ich eben, wobei den Kontakt zu dem Hund halten, ihn immer wieder dieselber Laier vorreden, immer wieder Nein, Aus etc hat die beste Wirkung, und eben auch den Befehl Lauf btw wenn ich es schaffe, die übersprungshandlung aufs Apportieren umlenken.
Meiner hat auch nen großen BC ANteil in sich und kenne dieses Leid daher auch zur genüge.
Mache eben das beste daraus, auf den Hund horchen....schauen was ihm gut tut.....und ich habe bei meinem gelernt, sobald ich ihn ignoriere, leidet er und springt verstärkt.
Daher gehe ich in die hocke und schon bricht er sein anspringen ab....
Gebe ihm Trainingsbefehle und freue mich riesig wenn die befolgt werden.
Bei meinem ist es eine klare Übersprungshandlung, kann es bei deinem jetzt nicht abschätzen ob es genau das gleiche ist.
Aber wenn ja, dann kann man es mit nem erneutem Übersprung gut abbrechen.....aber das sind nur meine Erfahrungen bei meinem Hund.
Habe deinen Thread jetzt nicht komplett gelesen, vllt gab es diesen Tipp ja schon einmal, aber was die letzten Seiten von dir zu lesen war, dass du auf Signale achtest und sie umsetzt......versuchen versuchen versuchen und irgendwann findet man den richtigen Weg.
Drauf eingehen ohne ersichtlich auf die Angriffe einzugehen und die energie umlenken......kann klappen, kann aber auch absoluter Schund sein den ich hier für deinen Fall geschrieben habe.
Gruß Gwen