ZitatAlles anzeigen.....und die richten sich in der Regel nach der optimalen Gewinnmaximierung! Nahrungsqualität(...so wie wir sie verstehen) ist bei der Herstellung von herkömmlicher Tiernahrung kein Thema
Industrielle Fertignahrung ist und bleibt "artfremdes" Futter, versetzt mit chemisch-synthetischen Zusatzstoffen, aus meist billigster Rohware hergestellt und mit nicht verwertbaren Industrieabfällen vermengt, quasi der Recyclinghof der Lebensmittelbranche....und damit das Zeug nicht irgendwann anfängt zu laufen, wird noch ordentlich konserviert. Was an Inhaltsstoffen erkennbar ist, beschönigt mehr, als das es wirklich transparente Informationen liefert.
Neben der industriellen Herstellung spielt z.B. die Aromatisierung des Futters eine ausschlagebende Rolle! Es gibt eine riesige Branche, die die Tiernahrungsindustrie/Landwirtschaft mit Geschmackszusätzen aus dem Labor beliefert und nichts davon muß auf der Verpackung deklariert werden......weil ohne Aroma-Business nichts geht bei den Futtermitteln. Und Kunstaroma kann auch den widerlichsten Chemie-Geschmack effektiv kaschieren....und das "Produkt" nach köstlichem "Rinderbraten" duften lassen.
Warum sollte das, was in der Lebensmittelbranche schon lange üblich ist, bei der Herstellung von Tierfutter anders sein. Ein Träumer, der das glaubt.
Ich persönlich würde die Ernährung meines Hundes keinem renditegetriebenen Großkonzern anvertrauen. Nö!!
LG
Da hast Du sicherlich mit Recht, aber das ist eben der Kompromiss den ich eingehe.
Ich hole mir das Futter dessen Deklaration mir größtmöglichst zusagt, bei gleichzeitig vertretbarem Preis.
Und da die Deklaration auf der Verpackung auch gewissen Regeln und Gesetzen unterliegt , glaube ich einfach mal an das was da drauf steht ... man muss es natürlich auch richtig lesen.
Aber Du kannst mir glauben, ich weiß auch das keiner etwas zu verschenken hat und wenn die Futtermittelhersteller mit einer minderwertigen Zutat Geld sparen können, werden sie es tun. Da bin ich Realist genug.
Man muss den für sich (und Hund) goldenen Mittelweg finden.
Gruß
Peter