Ich kann deine geschockte Reaktion gut nachvollziehen, halte aber das Verhalten der Mutter und auch des Kindes nicht regional bedingt, das geschieht dummerweise allerorts.
Zu den angesprochen Sokas kann ich nur sagen, es läuft sich um einiges entspannter mit diesen Lieblingen, da die meisten Mitmenschen Respekt haben und nicht gleich das Tierchen antatschen wollen
Seid ich Weims führe, habe ich das Gefühl Honig an den Leinen zu halten, so rennen einem Leute nach/entgegen und jeder Ar... will die beiden streicheln. Da ich in Gänze kein Freund davon bin, meine Hunde als Streichelzoo-Objekte knuddeln zu lassen, schicke ich die Hunde (gut die Lütte ist eh noch tiefergelegter) ins Platz, bücken mögen sich die wenigsten freiwillig... Dies gilt allerdings nur in Leinenhaltung (Citybereichen usw.), im Hundeauslauf ist es freilich anders, da toben fast alle frei rum und es sind recht wenige non HH anwesend.
Aber ich bin ja nicht nur HH, sondern auch Mami und meine Kids durften nie fremde Hunde anfassen. Da ich ebenso nie fremde Hunde -möge ich sie als noch so niedlich ansehen- anfasse, fiel meinen Kiddis diese Ansage nicht allzu schwer.