Vielleicht findest du, oder deine Bekannte hier hier ein paar Antworten/Anregungen auf eure Fragen.
Was meinst du mit dem Alter?
Geht es darum, dass der Hund persönlich in USA abgeholt und mit in der Fluggastkabine reisen soll? Da ist nämlich in erster Linie (außer dem Abgabealter der Züchter, in USA ab der 6. Woche) die Fluggesellschaft gefragt. Cargo kann ein Hund jeglichen Alters gebucht werden (Abgabealter beachten natürlich). Da spielen allerdings der Ausreiseort und auch die Jahreszeiten eine Rolle. In heißen Sommermonaten -glaube von Mai-September- werden von machen Fluglinien keine Tiere befördert.
Hunde und Katzen benötigen ein Gesundheitszeugnis (VET) mit dem Eintrag, dass sie frei von auf den Menschen übertragbaren Krankheiten sind. Hunde müssen mindestens 30 Tage vor der Einreise gegen Tollwut geimpft sein, es sei denn, sie sind jünger als 3 Monate.
Einfuhrgenehmigung muss ihmo natürlich auch vorliegen.
Wie es mit einem Chip ist, weiß ich nicht genau, ich weiß nur, dass der USA Chip in D nicht ausgelesen werden kann und somit hier sinnlos ist. Allerdings kenne ich einen dt. Züchter, der von seinem hiesigen TA einen Chip mit in die USA nahm, den Hund vor Ort chipen ließ und gut war.
Die Züchter in USA können sicher auch wertvolle Tipps geben, in Verbindung mit diesem wird deine Bekannte ja stehen.
Ich würde mich beim Zoll informieren, wird Ffm angeflogen, ist das Hauptzollamt Wiesbaden zuständig. Es würde mich nicht wundern, wenn es innerhalb der Bundesländer verschiedene Bestimmung gibt 
Es gibt auch Fluggesellschaften (Tierfrachtgesellschaften) die sich darauf spezialisiert haben, das Geldbeutelchen sollte da aber einem dickem Sack ähneln.
Es gibt ne Menge zu beachten....