Ich habe das mit den Apporteln im Sitzen aufgebaut, heißt ich saß auf einem Stuhl und Sheila saß vor mir. Erclickert haben wir uns das zu Hause am Esstisch, ein Tag clickern/ein Tag Pause.
Tag 1, 3 x a 4-5 Minuten, Ziel Apportel erschnuppern:
Das Apportel hielt ich mit beiden Händen vor sie. Hat sie geschnuppert click und Keks - den Cklicker hatte ich übrigens unter meinem Fuß, da sie zu Anfang dazu neigte bei jedem Click aufzustehen. Das Schwierigste für mich war, dass ICH nicht viel quassle 
Tag 2, gleiche Zeiteinheit, Ziel Apportel in die Gosch nehmen:
Dass sie nur die Nase ran halten muss um den Click zu bekommen, war Sheila schnell klar und sie nahm dann auch rasch das Teil zwischen die Zähne, ergo Klappe auf und zaghaft Zähne ans Apportel, Click und Keks. Bei der letzten Trainingseinheit packte sie schon zu, zwar sanft aber sie packte. DAS war das Zeichen für mich 'aufhören' mit dem Spiel, damits spannend bleibt.
Tag 3, gleiche Zeiteinheit, Ziel Apportel halten:
Diesmal stand ich vor ihr, hielt aber noch immer das Apportel beidhändig fest. Sheila fing gleich mit packen an und ich erclickte das 'halten', wobei ich gleich zu Beginn das 'halten' etwas in die Länge zog und nicht sooo schnell clickte.
Nach einer Woche indoor clickern ging es im Garten weiter. Den Vorsitz hatte sie allerdings schon vorher supergut drauf.
Sheila apportiert freudig und schnell, nicht nur Holz und Kunststoff, derzeit tasten wir uns an Metall. Ihr absoluter Favoritenapportel ist dieser hier 
Ich muss(te) mich in Geduld üben und auch aufpassen, dass mich Madam nicht austrickst, Sheila ist verdammt clever und bringt es beim Anblick eines Clickers fertig, ein Programm abzuspulen, um schnell an ein Keks zu kommen.
Mit der Lütten clickere ich übrigens wenig, sie schaut oft zu und guggt sich einiges ab 