Zitat
Und vorher muss der Rüde natürlich sämtliche Gesundheitsuntersuchungen haben und die Zuchtzulassung bestanden haben.
Das alles ist je nach Rassevorgaben verdammt teuer und ist nicht mal eben in 3 Tagen zu machen.
Okay von der ZZL bin ich natürlich schon ausgegangen 
---
Zitat
Kontrollen, Kontrollen, Kontrollen.... Und sooo viel Aufwand und Papierkram.... Für einen Hund.... Der perfekt sein soll....
Ich persönlich lege darauf wenig wert. Ok, das Risiko vererbbarer Krankheiten sinkt... Aber eine Garantie gibt es nicht. Ich kenne -zig Hunde mit Papieren, aus seriösen Zuchten, wo die Halter regelmäßig beim Tierarzt hängen. Hüfterkrankungen, Atemwegsprobleme usw.
Warum bekommt manch ein Mopszüchter das OK vom Verein? Die Tiere ringen permanent um Luft und werden als gesund und topfit vermarktet. Ganz ehrlich? Die Tiere tun mir leid. Aber der Hund hat ja Papiere, also ist ja alles gut.
Ich möchte aber nochmal klarstellen, dass ich nicht für Vermehrer bin, bei denen man die Tiere ausm Keller oder ausm Kofferraum kaufen kann. Ich finde nur, dass es auch eine absolut passable Grauzone zwischen Züchter und skrupellosen Vermehrern gibt.
Ich akzeptiere total, dass du keinen persönlichen Wert darauf legst, es ist einzig und alleine deine Sache, wenn du z.B. bei der von dir angesprochenen 'absolut passablen Grauzone' einen Hund kaufst - meine Sache ist das definitiv nicht!
Züchter kontrollierter Zucht können keinen Garantieschein ihren Welpenverkäufern in die Hand geben, wie kann dies bei Lebewesen auch nur im Ansatz erwartet werden ...
Als Liebhaber einer bestimmten Rasse, nein zweier Rassen, ist es mir nicht egal aus welcher Verpaarung die Elterntiere meines zukünftigen Hundes stammen, ist es mir wichtig zu wissen, dass fuer sie gesundheitl. so viel als möglich ausgeschlossen, bzw. bewusst in den Linien geachtet wurde, dass sie von den Eigenschaften her weitestgehend dem Standard entsprechen und dass die Züchter eine gewisse Transparenz zeigen - selbstverständlich trete ich ihnen auch mit aller Offenheit entgegen, sage nichts zu, was ich ohnehin nicht bereit bin zu leisten usw.
Als Liebhaber gewisser Rassen erfreue ich mich doch auch vieler gesunder, toller Hunde just dieser Rassen, lese gerne über deren Erfolge, freue mich über deren Nachzuchten z.B. auf Spezialschauen usw. - damit möchte ich sagen, ich kann doch nicht nur meinen eigenen Hund sehen wollen, eine Rasse erscheint doch in der Gesamtheit seiner Vertreter!