Beiträge von network

    Eine Einschätzung zu deiner geschilderten Situation kann ich nicht abgeben, ich bin weder aktiver Rettungshundeführer, noch sehe ich mich in der Lage solch einen Vorfall verantwortungsvoll begleiten zu können!

    Keine Ahnung weshalb Hilfstrupps oder selbsternannte Hundeführer mit einem Mantrailer (aus deinem Statement kann ich nicht erkennen, ob organisiert oder selbsternannt der Suche nach dem Vermissten nachgegangen wird) den Angehörigen vorab so grosse Erfolgsaussichten darlegen - ich halte das für überzogen, unprofessionell und nicht verantwortungsvoll.

    Toi, Toi, Toi für den vermissten Mann und seine Familie!

    Ich lese das gar nicht, dass sich der Hund anfassen lassen muss und Fremdhundekontakt soll ja mit einem neutralen Hund geprüft werden :???:

    Im Groben gehe ich davon aus, dass alle 3 Hunde bestehen würden.
    Gerade heute hatten wir durch den Hauptbahnhof in Berlin latschend sehr viele Situationen aus den Prüfungsteilen B + C, hat alles komplikationslos geklappt, wenngleich ich mich immer frage, wie fremde Personen überhaupt auf die Idee kommen, ungefragt 2 recht grosse Hunde zu streicheln, oder noch besser, sich freudestrahlend an 2 Gebissen vorbei zum Zwerg runterbücken um ihn niederzuknuddeln =)

    Auf Katzen, Enten oder anderes Geflügel würde ich zu gerne verzichten wollen, ausser die Prüfer stehen auf Gesangseinlagen - das haben 2 von 3 Hunden hier nämlich gut drauf :D

    Zitat

    ...

    Was meinst du dann mit professioneller Prüfung?

    Analog ausgebildetet zu Rettungshunden meinte ich das, für die gibt es eine greifbare & anerkannte PO, die es meines Wissens für MT nicht gibt!

    Ich vertrete nunmal die Meinung, dass Personensuche UND SOWIESO Kriminalfälle ausschliesslich den zugehörigen Organisationen bzw. der Polizei zustehen!

    Wer reale Einsätze begleiten möchte, wird Rettungshundeführer und findet dort sicher auch die geeigneten Begebenheiten.

    Wer Kriminalfälle begleiten möchte, ist im Kreise der Polizei richtig.

    Das mag sich nun sehr nach schwarz/weiss anhören, doch es gehört nunmal mehr dazu, als ein spurensuchender Hund am langen Strick zu führen, nämlich eine verdammt grosse Portion Verantwortung! Ich habe Hochachtung vor allen einsatzfähigen Rettungshundlern, die nicht selten neben ihrem Beruf den grossteil ihrer Freizeit in den Dienst anderer, ihnen fremder Menschen stellen und das über Jahre und Jahre.

    Mantrailing als Auslastung für unsere Hunde ist eine tolle Sache zweifelsohne. Dieses Auslastungsmodell läuft ja auch noch in den Kinderschuhen umher und schwabbt derzeit langsam auf viele Hundeschulen über, man muss sollte seine Augen offen halt, welchem Dienstanbieter man sein schwer verdientes Geld überlässt!

    Wie k9 das handhabt, bzw. ob die gute Anbieter sind, weiss ich nicht. Ich kenne die nicht und habe auch noch niemanden kennengelernt, der dort Kurse/Seminare belegte.

    Nein, ich bin nicht feindlich AnjaNele :smile:

    Ich meine auch nicht, dass Mantrailer weniger als jahrelang ausgebildete RH-Hunde können, oder gar -wie du mich fragtest- nix können!
    Doch halte ich die Welle zahlreicher MT Teams, welche nachweislich ohne ausreichende Ausbildung/Erfahrung und ohne eine professionelle Prüfung ihre Dienste anbieten, für fragwürdig.
    Das suggeriert imho falsche Tatsachen!

    ---

    Danke fürs relativieren Night, dass du von Rettungshundestaffeln sprachst, war deinem ersten Statement vorhin nicht zu entnehmen ;)

    Aber ihr redet doch jetzt bitte NICHT von realen Kriminalfällen für deren Aufklärungszuständigkeit einzig die Rechtspflege in DE verantwortlich ist, oder?!?

    Ich warte mal auf die Antwort von Night, sie hat das ja auch in den Raum geworfen mit den Einsätzen, ergo muss sie es ja auch wissen und beantworten können.

    Zitat

    ...
    Und ab Blau gibt es ja die Möglichkeit, der eigenen K9-Staffel beizutreten, ab dann kann man auch für Einsätze genommen werden...

    Für welche Einsätze :???:

    ---

    Ich wusste gar nicht, dass es schon lizenzierte Trainerscheine für das derzeit beliebte Auslastungsmodell Mantrailing gibt … zumindest liest sich das hier so ...

    Schon wieder eine Woche vorüber … :ops:

    Mir gefällt total, dass doch einige Freude an dem Thread haben und schöne Bilder einstellen, mit anderen Worten, alle Aufnahmen sind gelungen :gut:

    Das H muss ich schwänzen, nächste Woche finde ich vielleicht wieder Zeit, mal schauen.

    Viele tolle Ideen wünsche ich euch allen ;)