Beiträge von network

    Zitat

    Äh, du weißt schon wie alt der Planet Erde ist? Und dass Homo Sapiens nicht seit Anbeginn darauf wandelt? :???:

    Ja und gerade deshalb fehlt mir mit meinen knapp 50 Lenzen der so weite Blick zurück, um sagen zu können, dein O-Ton: Es ging Millionen Jahre ohne menschliche Jäger … es lässt sich mit Heute einfach nicht vergleichen!

    Wie gesagt, ich bin kein Jäger Lenmana und kann auch nur die Suchmaschinen nach Infos durchforsten, wie jeder Andere hier auch. Ob dann diese gefundenen Infos stimmen, bzw. eine berechtigte Aussagekraft haben, weiss ich nicht ;)

    Ein guter Freund von mir ist Jäger und er sieht keinen grundlosen Sinn darin, eine (gesunde) Leitbache zur Strecke zu bringen.

    Muss der Bestand reguliert werden, sieht das anders aus, allerdings -so sein Tenor- muss dann die zerfallene Rotte alsbald erlegt werden.

    Wie gesagt, ob dies nun Aussagekraft hat und überhaupt auf jedes Revier umlegbar ist, wage ich nicht zu behaupten!

    Leitbache, die dienstälteste Sau einer Rotte ist das in der Regel ;)

    Raubwild hat hier in unserer Gegend verdammt viel menschliche Freunde … McDoof sei Dank, bzw. Mensch sei Dank, denn er weiss zwar was er tut, sieht sich aber selten in der Verantwortung!

    Wann war das denn, also als es Millionen Jahre ohne menschliche Jäger ging :???: hast du da bitte ein Zeitfenster für mich, dass sich auch gut mit dem hiesigen Thema vergleichen lässt, sonst ist deine These hinfällig!

    Zitat

    ...

    Ja was denn nu?

    Brauch ich jetzt Hund xy für die Jagd, oder ist es nur Bequemlichkeit? Könnte ich mir also doch zum jagen durchaus einfach einen anderen Hund nehmen? Mal ganz davon abgesehen, dass ich jagen auch nicht ab kann, genauso wenig wie Fleisch aus dem Supermarkt :-) da Vegetarier, wäre das doch mal wirklich interessant zu erfahren, ob das ein Ammenmärchen ist oder wirklich was wahres dran!

    Hier findest du die Liste der vom deutschen Jagdgebrauchsverband anerkannten Rassen für Jagdhunde.

    Bei ernstgemeintem Interesse empfiehlt es sich, die jeweiligen Rassen (im wiki-Link) anzuklicken und so im weiteren Linkverlauf auf den FCI Standard zu treffen, in dem je Rasse u.a. ein kurzer geschichtl. Abriss zu finden und unter Verhalten/Charakter (Wesen) etwas über die Arbeit des jagdl. Einsatzes nachzulesen ist.

    Der JGHV-Link gibt viele weitere, wissenswerte Informationen über den Einsatz der verschiedenen Jagdgebrauchshunde her und auch über das Jagen ansich.

    Dass es sich um Bequemlichkeit handelt, oder handeln könnte, welchen Hund man zu unterschiedlichen Jagdgebieten/-arten einsetzt, konnte ich nicht lesen, aber wie gesagt, schaue bei ernstgemeintem Interesse selbst nach Lenmana.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte bordy mal in einem Thread einen Link über das Wertmessziffernsystem der alten DDR-Körung gepostet, oder zumindest anhand eines Zahlenstrahls von 0-9 erklärt :denken:

    Auf der HP Riesenschnauzer vom Wiesengrund (kann leider gerade nicht den Link kopieren, bzw. posten) lässt sich unter Informationen etwas über DDR Körung nachlesen.

    Zitat

    Danke für Deine sachliche Antwort, Helfstyna.

    Es ist aber sehr wohl möglich, dass ein Hund bei Artgenossen und Wild in Deinem beschriebenen Sinne "aggressiv" ist - ich würde das selbstbewusst nennen, nicht aggressiv - sich aber Menschen gegenüber submissiv verhält. Da muss ja auch differenziert werden und solch einem Hund fehlt dann rein gar nichts, für mein Gefühl. Auch nicht für den Sport.

    Eben, er ist VerteidigungsBEREIT ;)