Zitat
Hallo ihr :)
Ich habe ein paar wichtige Fragen, da der Zeitraum bis zu den Herbstferien nicht mehr allzu groß ist und ich noch vorher meine DSLR kaufen möchte.
Ich habe mich beraten lassen und wir kamen letztendlich auf die Canon EOS 1200D; Einsteiger-DSLR. Auch mit vielen Teleobjektiven zum Austauschen kaufbar bzw. es gibt sehr viele.
Für 379 € mit 18-55mm Objektiv.
Könntet ihr mir die wirklichen Vor- und Nachteile nennen?
Zu beachten: Ich bin neu auf diesem Gebiet und es soll eine Einsteigerkamera sein. Wie lange werde ich meinen Spaß an ihr behalten?
Lohnt sich das Geld WIRKLICH?
Die Canon EOS 1200D wird nicht umsomst als Einsteigermodel (fragt sich nur für wen … den evtl. ambitioniert werdenen Käufer, den Canon so vielleicht schnell an sich zu binden gewinnt
) offeriert, sie ist
- sehr leicht
- hat eine überschaubare Bedienbarkeit
- bietet 6 Motivprogramme, auch Effektspielereien
- manueller Modi für Blende und Verschlusszeit ist auch drin
- sie nutzt die günstigeren Speicherkarten (SD-Karten)
- Ersatzakku sind wesentlich günstiger (Originalakku)
- EF-S Objektive gibt es zahlreiche zur Auswahl
- selbst Videos drehen hat sie drauf
Okay, wer auf Klappdisplay und auch die Touch-Funktion steht, geht leer aus, sie ist nicht gerade auf Schnelligkeit getrimmt in Sachen Bewegungsbilder und z.B. auch einen selbstreinigenden Sensor weist die Kamera nicht auf … aber sind das alles Nachteile für dich? Ich kann das nicht beurteilen 
Das 18-55mm ist durchaus kein sooo schlechtes Glas, auch in Blick auf deine geplante Städtreise.
Sicher gibt es bessere Kameras und auch bessere Optiken, doch du beschreibst dich selbst als Einsteiger, weshalb dann nicht auch mit einem Einsteigermodel an den Start gehen.
Persönlich halte ich diese Kamera für nichts besonderes, eben eine schlichte Einsteigerkamera ohne neue Technik als günstiges Marketingmodel aus dem Hause Canon.