Waschen ohne nass zu werden habe ich bis dato noch NIE geschafft, egal um was es geht 
---
Mit einer allgemeinen Datenbank und einer Zuordnung zur Zucht fielen für niemanden unnötige Kosten oder teils aufwendige Untersuchungen an. Die Daten müssten nur direkt beim Tierarzt erfasst und übermittelt werden. Wenn etwas auffällt, wird es dokumentiert und gut. Keiner hat einen Mehraufwand. Tiere werden nicht unnötig belastet. Dennoch werden Befunde erfasst, die Rückschlüsse auf Tendenzen zulassen.
Was meinst du mit allgemeiner Datenbank? Welche Inhalte sollen da rein? Wer übernimmt kostenfrei den zeitlichen Aufwand + Verwaltungskosten?
Oder gehst du von einer Komplettvernetzung sämtlicher TA Paxen/Kliniken zu allen RZV allgemein aus?
Achtung Trigger >Datenweitergabe an Dritte< wie schaut es damit aus 

straalster auf der einen Seite rufst du nach Datenbanken, Kontrolle, Überprüfungen der Zucht usw. -das ist auch richtig- doch auf der anderen Seite erwartest du, dass nur ein Part dafür Sorge zu tragen hat, dass dies geschieht 
Für HD/ED röntgen braucht es eine Narkose und ja Narkosen sind nicht risikofrei (denke aber auch, lange nimmer sooo riskant wie sie mal waren, alleine der Überwachung wegen!), doch eine ordnungsgemäße Diagnostik ohne Narkose - ja dann lass ich es lieber bleiben!
Durchführung + Auswertung über zertifizierten TA (z.B. beim WK e.V. ist dies Dr. Stief) und ab mit dem Ergebnis zum Züchter + RZV = drei Ausfertigungen, selbst FALLS eine davon verloren gehen SOLLTE ...
Um DNA einzulagern braucht es nur Blut, das sollte kein Problem darstellen für den Hund. Ein großes Blutbild lasse ich übrigens bei all meinen Hunden ab dem achten LJ machen, aus Eigeninteresse!
Alles kein Hexenwerk!
Warum sollte denn ein Käufer/Halter sagen: "So, ich hab jetzt xyz Euro für meinen Hund bezahlt, der nicht in die Zucht gehen wird. Dem soll ich aber Untersuchung soundso zumuten, dafür auch noch selbst bezahlen und Aufwand betreiben - damit sich ein Züchter dann auf die Fahne schreiben kann..."
Weil er es WILL!
Weil er selbst keinen Röntgenblick hat!
Weil er mit dem Hund Sport machen will!
Weil er es für SICH will!
Nicht der Züchter schreibt sich auf die Fahne: juhu ich habe der ollen network einen gesunden Weimaraner verkauft und die hat auch noch dafür gezahlt 
Sondern die network blickt auf ihren gesunden Vierfüssler und sagt: Springfloh wir beide haben bisher alles richtig gemacht
mit deinen fast 11 Lenzen bist du körperlich irre fit & im Kopf klar. Jedes einzelne der sechs Jahre Wartezeit bis du mir als NJ von einem Verbandszüchter verkauft wurdest, hat sich mehr als gelohnt!
Warum soll ich für einen Hund, mit dem ich viele Jahre verbringen möchte, keine Vorsorgeuntersuchungen treffen?
Ganz nebenbei -wiederholt- erwähnt, habe ich die Untersuchungen auch bei meiner (papierlosen) Mix Hündin gemacht, auch bei meinen (papierlosen) Secondhand Rottweilerinnen!