Beiträge von Rockabelli

    Zitat

    Ja, im Internet habe ich schon mal geguckt, war jetzt so auf den ersten Blick aber auch nicht das passende dabei. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich soverän mit einem erwachsenen Hund umgehen kann. Ich bin da etwas "ängstlich".

    Naja, aber bekommt ihr einen Welpen zeitlich unter?
    So wie ich das verstanden hab, hast du jetzt 3 Monate frei...es muss ja erst mal der richtige Welpe gefunden werden. Sprich, mehrere Züchter besucht, Stammbäume verglichen, Rassen live anguckt werden....und dann müsste der auserwählte Züchter auch noch genau jetzt Welpen haben! Und ob der Kleine in 3 Monaten alleine bleiben kann und stubenrein ist, das kann dir keiner garantieren.
    Oder hättet ihr einen Sitter? Eine Hundetagsstätte?

    Zitat

    Daher wollte ich wissen, ob es schon früher Verhaltensweisen gibt, an Hand derer ich auf evtl. Charakterzüge schließen kann.

    Ich finde, das ist nicht dein Job, sondern der des Züchters - ähm, Vermehrers. Du bist Käufer, wie sollst du das beurteilen können? Er siehst die Welpen doch tagtäglich und tut sich da viel leichter.
    Ansonsten würd ich mir an deiner Stelle darüber Gedanken machen, was in Punkto Charakter erblich bedingt evtl. durchschlagen könnte - wenn die Mutter ein Mix ist, ist das ja nicht so einfach vorherzusagen. Was ist, wenn der Hund ne riesen Poriton Jagdtrieb mitbringt? Oder Schutztrieb?
    Weiter würde ich mir über die gesundheitlichen Aspekte Gedanken machen...ich bezweifle jetzt einfach mal, dass die Eltern Untersuchungen haben, wie sie z.B. im VDH vorgeschrieben werden? Großeltern, Urgroßeltern wohl sowieso nicht. Beim Labbi wäre da z.B. HD ein Thema.
    Ist das deren erster Wurf?

    Nur mal kurz zum Mut machen und Lichtblick schaffen:
    Ich bin vor über 4 Jahren genau den gleichen Weg gegangen wie du. Erst Wohnung und Job gesucht, mehr oder weniger zeitgleich, mit einer Entfernung von über 200km - und bitte noch Hund erlaubt ;) Als das unter Dach und Fach war, wir uns eingelebt und eingearbeitet haben, gings an die Hundesuche. Hat geklappt ;)

    Zitat


    Gezielt situationen hevorrufen in denen die mutter dann den hund "maßregeln" / erziehen kann ?

    Soll sie doch gar nicht - das ist und bleibt euer Job. Sie soll "nur" nicht durchgehend mit dem Hund spielen und ihn voll überdrehen ;)

    Ich würd an deiner Stelle wegen der TA-Kosten mit den jetzigen Besitzern reden...ich mein, die werden doch froh sein, wenn der Hund in gute Hände kommt...vielleicht macht ihr einfach 50/50 oder so?

    Wobei es mich schon auch stutzig macht, dass der Sache nie nachgegangen wurde...

    Ist 70kg nicht auch ein bisschen schwer für die Rasse?

    Zitat

    Oh ja. Es soll kein Welpe sein. Ich wollte einen 3 - 6 jährigen Hund aus dem Tierschutz suchen.

    Sorry ich hatte vergessen es zu schreiben

    Dann würd ich mich gar nicht erst auf eine bestimmte Rasse festlegen...besucht einfach mal ein paar TH in der Umgebung, schildert den Pflegern, was ihr sucht und schaut, was rauskommt ;)