Beiträge von Rockabelli

    Mann, wir hatten grad ne ganz toll gelaufene Hundebegegnung...
    Belli, ohne Leine, uns entgegen kommt ein unkastrierter Rüde, etwa Bellis Größe, aber ich schätze jünger. Das erste Beschnuppern lief gut, kein Knurren, kein Kamm aufstellen, nix. Tja, aber dann...ich geh weiter in meine Richtung, animiere Belli zum kommen, er kommt auch nach...aber der andere Hund geht nicht mit seinem Herrchen mit, sondern hängt Belli am Hintern. Belli versucht ihn loszuwerden, erst mit Umdrehen und nur steif dastehen - hlft nix, der hängt gleich wieder am Hinter, sobald Belli weiter geht. Dann mit Knurren - hilft wieder nix, der andere rennt ihm weiter nach. Und schließlich mit Bellen - selbes Spiel, der andere Hund hängt Belli weiter am Hintern.
    Hier gleich Frage 1: Hätte ich hier das Knurren und Bellen unterbinden sollen? Und Wie? Ich schätze, ein "Nein" hätte nix gebracht...

    Es geht weiter: Belli kommt doch noch bei mir an, den Hund noch immer im Schlepptau. Ich versuche immer wieder, mich zwischen die 2 zu stellen und den anderen Hund lautstark zu vertreiben - nur leider zeigt sich der unbeeindruckt, er nervt Belli (und mich) weiter. Es kam, wie es kommen musste - Belli hatte die Schnauze voll, hat in die Hand genommen, was Frauchen nicht konnte, und eine Hetzjagd über die Wiese mit Knurren und Bellen begann. Ich hab ehrlich gar nicht erst versucht, das zu unterbinden, da hätt ich wohl erst recht keine Chance gehabt. Oder hätt ich es doch zumindest versuchen sollen?

    Na toll, jetzt steh ich vor meinem Hund doch da wie ein unfähiger Depp oder? Da dachte ich, ich machs richtig und klär die Situation, aber irgendwie hat das nicht funktioniert...Wieso denn bloß?

    Das einzeige, was meiner Meinung nach langfristig und mit Erfolg wirken kann, ist die AUFKLÄRUNG der potentiellen Käufer.
    Egal, wie viele Verbote und Regeln es gibt, Vermehrer werden immer ein Schlupfloch finden. So gut kann man das gar nicht kontrollieren, als dass diese Leute ihr Geschäft wirklich aufgeben würden.
    Hier in Österreich muss jeder, der einen Hund halten möchte (egal welcher Rasse), einen Sachkundenachweis absolvieren. Hier könnte mit einem "Woher bekomme ich einen Hund?"-Punkt tolle Aufklärungsarbeit absolviert werden!