Zitat
Auf die frage weshalb ich einen Hund habe........:
Ich habe hier schon mitbekommen das für manche ein Hund nur in Frage kommen darf wenn man Hartz 4 Empfänger ist und ihn 24 Std an seiner Seite haben kann und sein leben komplett nach dem Tier richtet - alles andere ist in den Augen Mancher Tierquälerei.
Nun, dann melde ich mich mal als böse, arbeitende Hundebesitzerin:
Ja, ich arbeite (mein Mann auch), Belli bleibt in der Zeit ca. 5-7 Std. alleine daheim und hat kein Problem damit. Nun, der Herr war auch 4 Jahre alt, als er hier eingezogen ist, und wurde von uns ans Alleinesein gewöhnt. Einen Welpen hätte ich dieser Situation nicht ausgesetzt.
Du hast aber einen Welpen, ein Baby, das nicht nur die Umstellung "von den Eltern weg zum neuen Herrchen" hinkriegen muss, sondern auch noch von jetzt auf gleich stundenlang alleine bleiben soll. So funktioniert das nunmal nicht, ein Hund muss das lernen, und das dauert nun mal seine Zeit. Also: Such dir einen Sitter.
Und ja, sicher ist es für viele eine Quälerei, einen kleinen Welpen, der grad erst umgezogen ist, stundenlang alleine in einen Raum zu sperren und festzubinden. Ist es auch für mich!
Zitat
Mein Hund wird es nicht an Aufmerksamkeit oder Beschäftigung fehlen und an Auslauf ebenfalls nicht.
Ich gehe jetzt schon täglich 3-4 Std mit Ihr aus dem Haus und zusätzlich spiele ich mit ihr noch.
Ich würde auch länger raus Ehen aber die Tierärztin hat geraten es am Anfang in diesem alter nicht zu übertreiben.
Wenn du so viel Action machst, übertreibst du es schon jetzt. Kein Wunder, wenn der Hund aufdreht - nach müde kommt blöd. Kennst du die 5-Minuten-Regel? Du riskierst mit so viel Action nicht nur einen absolut überdrehten Hund, der nicht weiß, was Ruhe ist, sondern auch schwere gesundheitliche Schäden.
Zitat
Es gibt genügend Menschen die Hunde besitzen und am Stück 8-9 Std arbeiten gehen...dann wird schnell Gassi gegangen und dann hat sich's für den Tag. Zu denen gehöre ich nicht!! Mein Hund ist zum Großteil da wo ich auch bin und er kommt jetzt schon mehr an die Luft als manch anderer in einer ganzen Woche. Ein Hund muss ein Mitglied der Familie sein aber es muss trotzdem noch möglich sein ab und zu seine Sachen erledigen zu können!!
Und du glaubt, die Tatsache, dass es andere Hunde noch viel schlechter treffen, macht deine Art der Haltung besser? Sowas versteh ich immer nicht...kann man denn Schlimmeres mit Noch-Schlimmeren tatsächlich rechtfertigen?