Ich hab auch einen Labbi-Mix, aus dem Tierheim.
Was er definitv NICHT vom Labrador hat, ist sein Wach- und Schutztrieb. Ich weiß leider nicht, was noch in Belli steckt, aber diese Triebe hat er sicher von irgendeiner anderen Rasse mitbekommen. Diese Triebe halten sich bei Belli eh noch im Rahmen, es könnte schlimmer sein. Er würde, wenn er denn dürfte, die Wohnung sehr bewachen - sprich, jedes Geräusch melden. Mit viel (und immer noch andauerndem) Training ist das ganz gut im Griff. Er hat die Tendenz, uns zu beschützen (wieder, wenn er dürfte). Wach- und Schutztrieb sind eben da, und werden immer da sein, und müssen immer kontrolliert werden. In einer Mietwohnung ist beides suboptimal. Und wie gesagt, dass kann noch viel schlimmer sein, als es bei Belli ist.
Dann kann, je nach Rassenmix, z.B. auch ein enormer Jagdtrieb dabei sein. In unserer Hundeschule war z.B. ein Labbi-Münsterländer-Border-Mix, mit großem Jagd- und Hütetrieb. Der konnte nie von der Leine, ist allem nachgejagt, was sich bewegt hat - Autos, Mofas, Radfahrer, Jogger, Tieren etc. Trotz Training war ein entspannter Freilauf nie möglich.
Man muss bei einem Mix dann auch bereit sein, ihn entsprechend seiner Eigenschaften auszulasten - ohne, dass man die vorher kennt und einschätzen kann. Und das kann eine ganze Menge Arbeit bedeuten, mit nett nebenher laufen und ein wenig Spazierengehen ist es dann vielleicht nicht getan. Es kann bedeuten, täglich mit dem Hund arbeiten zu müssen, Antijagdtraining zu machen, 2 mal wöchentlich auf dem Platz zu stehen etc.
Und Nein, bei einem Mix kann nie die gleiche Aufzucht wie bei einem Rassehund gewährleistet sein. Die Rassezucht macht ja grad aus, dass es eine Zuchtordnung gibt, die alles regelt. Sowas gibts bei Mixen eben nicht. Da kann halt jeder "Züchter" machen, wie er will.
Missplastik hat ja schon drauf hingewiesen: Viele Vermehrer verkaufen ihre Hunde als Ups-Würfe, das erkannt man als Käufer nicht bzw. glaubt den Aussagen des Verkäufers.
Und wieso guckt ihr eigentlich nicht im Tierschutz? Grad Retriever findet man da ja doch öfter - leichtfertig angeschafft, da die perfekte Rasse für Familien überhaupt, selbsterziehend und fehlerlos, landen die dann doch öfter im TH...