Zitat
Hej Fussel,
ehrlich gesagt, versteh ich das Problem nicht so richtig.
Ich habe eine Labihündin, die wirklich nix tut. So.
Wenn- nur mal hypothetisch- sie jetzt ohne Leine auf dich und deinen Hund zukäme, was genau würde dein Hund tun? Meine jedenfalls würde gar nicht so nah ran gehen, wenn deine aggressiv ist an der Leine.
Geht es Dir darum, das dein Hund aggressiv ist und du fürchtest, andere Hunde könnten verletzt werden oder geht es dir darum, dass dich die anderen Hunde und Besitzer nerven, weil du eigentlich deine Ruhe haben willst? Ein bißchen wirkt das auf mich wie mit deinem Hund als Schutzschild/Waffe drohen. Warum?
Wenn deiner weiblich ist, kann ich es dir nicht verraten. Kommt stark drauf an, wie deine dann auftritt. Bei Rüden geht sie selbstbewusst in den Erstkontakt, durchaus auch etwas zickig, wie es den Damen ansteht. Dann hängt viel davon ab, wie sauber der andere kommuniziert.
Wenn deiner in nem gewissen Abstand ohnehin stopt oder im Bogen kommt, gäb es höchstvermutlich keine Schwierigkeiten - die berühmten 10% außen vor.
Ich drohe nicht mit meinem Hund. Ich versuche mir einfach vorzustellen, wie so eine Situation ausgeht (nochmal, wir sprechen von 5 Hunden, die allsamt unangeleint u.a. auch MICH gestellt haben), wenn der andere Hund seine 10% kriegt und eine Rauferei anfängt. Dann bin am Ende nämlich ich die Böse resp. mein Hund, weil sie im Härtefall einfach die besseren Karten hat. Und das bringt mich zu unverständnis solcher Leichtsinnigkeit gegenüber.
Grundsätzlich würde mein Hund - 10% außen vor - nicht angreifen, es sei denn, der andre greift an. Aber meine macht deutlich, dass sie nichts von forschem Kontakt hält. Und das reicht bei so manchem "Hund" schon, um den zum Angriff zu bringen.
Zitat
Stichwort Misanthropie ( beschreibt die Haltung und Einstellung einer Person, welche den Menschen an sich verachtet oder hasst, Quelle wikipedia). Weiterhin steht dort "Misanthropie allein ist keine psychische Störung, kann aber aus einer solchen erwachsen, etwa aus Depressionen". Woher nimmst du deine misanthrope Haltung????
Aus Erfahrung.
Philosophischen Erwägungen und Diskussionen.
Historischen Fakten und logischen Schlussfolgerungen.
Die Misanthropie beschreibt die Ablehnung des Menschen als Rasse. Nicht die Ablehnung sozialer Interaktion mit einzelnen Menschen oder dergleichen.