Sacht doch keiner, dass man Boxen nich nutzen darf?
Ich kanns nochmal wiederholen - meine hätte auch gern eine, aber mit ihrer Decke kommt sie auch klar. Sie mag ihre Flugbox auch gern, die wir auf längeren Fahrstrecken nutzen weil in meinen 1er halt sonst nur ne maßgeschneiderte reinpasst..
Der Punkt ist, dass wir hier in einem der größten Hundehalterforen im Netz sind. Und da finde ich "guck wie süß mein Hund in seiner Box ist" Fotostrecken entbehrlich, aber Diskussionen darüber, welche Entwicklung die Hundehaltung nimmt durch solche Neuheiten wie zum Beispiel Boxen, die finde ich wichtig und richtig.
Ich mag es hier einfach nicht stehenlassen, wenn ein Dutzend Leute begeistert propagiert, wie toll so eine Box ist und das so überschwänglich, dass kaum aufgefallen ist, wie sich da der erste "ja, das ist praktisch, so kann der Welpe nicht in die Wohnung pinkeln und nix kaputtmachen"-Beitrag dazwischen gemogelt hat. Aber genau das ist in meinen Augen die Entwicklung.
Hier schreiben ein paar Hundert Leute aktiv mit.
Wieviele Hundehalter gibt es in Deutschland?
Wieviele davon haben eine Box?
Das Problem sind doch nie die 500 Leute, die sich damit ausseinandersetzen, sondern die 500.000 die es nicht tun. Die nicht hier schreiben und wenn sie es tun, dann gewiss nicht, dass der Hund den Tag über in der Box sitzt, damit er nichts kaputt macht.
Boxen sind praktisch und können für Hunde tolle Rückzugsorte sein, aber man muss doch als Hundehalter, der sich nicht nur in seiner kleinen heilen Welt bewegt auch mit den weniger erfreulichen Entwicklungen ausseinandersetzen.
Wenn nämlich jetzt ein blutiger Anfänger mit Ersthund kommt und diesen Thread liest, was liest er da?
"Box ist toll, da kommt der Hund zur Ruhe"
"Box ist klasse, da macht der Hund nicht in die Wohnung"
"Box ist spitze, da kann er nix kaputtmachen, wenn ich nicht da bin"
Was fehlt ist, dass es gute Gründe dafür gibt, dass die Zwingerhaltung so scharf reglementiert ist - und nichts andres ist eine Box, nur in deutlich kleineren Ausmaßen und unreglementiert.
Wie kam es denn zu den Reglements für die Zwingerhaltung?
Durch Proteste von Tierschützern und -haltern.
Zwinger sind nicht per se schlecht, im Gegenteil. Sie können für Hunde tolle Möglichkeiten eröffnen. Genau so ists mit den Boxen. Sie können für Hunde eine tolle Sache sein.
Die Frage ist, ob das wirklich die MASSENentwicklung ist. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Box. Oder ob nicht vielmehr gegen die 30 Hunde hier im Thread, die ihre Boxen lieben 3.000 Hunde in direktem Umfeld stehen, deren Halter im Zooladen eine Box mitnehmen mit den Worten der Händlerin im Ohr "Wenn sie wegfahren, sperren sie ihn da rein, da kommt er zur Ruhe"...