Beiträge von Britta2003

    @ Flora01

    Bei deiner Einstellung sträuben sich wirklich alle Nackenhaare, und du unterstützt damit sämtliche Haus-und Hinterhof "Züchter"...

    Vielleicht solltest du dich etwas mehr in diese Materie einlesen :smile: , bevor du hier derartigen Unsinn propagierst...

    Danke im Voraus dafür, Britta

    Heute Morgen Haferflocken mit Kiwi, Soja-Reismilch und Joghurt
    Heute Mittag zwei Dinkelvollkornbrötchen mit Käse, Tomaten und Paprikastreifen..
    Heute Abend Bohnengemüse mit Strauchtomaten, gegrillter Lachs und Blattsalate, Ruccola, Kresse (schon aus eigener Ernte :D ), mit gerösteten Pinienkernen und Balsamico-Olivenöl-Dressing !

    Heute Morgen Dinkelflocken, Leinsamen, Sojamilch, Naturjoghurt und Obst.

    Heute Mittag zwei Dinkelbrötchen mit Kräuterquark und aufgeschittenem Gemüse ( Tomate, Gurke, Bärlauch und Paprika)

    Heute Abend habe ich mit dem restlichen Naturreis von gestern eine "Gemüse-Reispfanne" gebrutzelt ( Zucchini, Karotten, Lauchzwiebeln, Paprika, Möhren, Rosmarinnadeln und Schalotten in Kokosöl angebraten, mit dem Reis vermischt und mit Bärlauchstreifen, Schnittlauch, geröstetem Salbei und Parmesan gewürzt.)

    Dazu gemischter Blattsalat mit Ruccola, Tomaten, gerösteten Pinienkernen und Olivenöl-Balsamico-Zitronen-Dressing.

    Zum Frühstück ein weichgekochtes Ei mit Hüttenkäse zur Vorspeise :D .

    nach dem Gassi Trockenfutter.

    Heute Abend dann gedünsteter Seelachs (ein Rest von uns gestern), Dosenfutter, Haferflocken und frisch püriertes Apfel-Rote-Bete-Kresse-Lachsöl-Mus mit Joghurt-Klecks obenauf !

    Ich liebe meinen Mixer... :D

    LG Britta

    Zitat

    Ich hab den Beitrag zu Barf und TCM nicht gefunden, aber kalte Energie im chinesischen Ernährungssystem bezieht sich eigentlich auf bestimmte Lebensmittel und erst in zweiter Instanz auf die Temperatur. Ausserdem ist kalt nicht per se etwas schlechtes, im Gegentiel, manche Typen brauchen 'kalte' Nahrung.
    Ausserdem, wenn man TCM wirklich anwenden will, müsste man dann nicht erst mal rausbekommen zu welchem Element ein Hund gehört? Und mit welcher diagnostischen Methode macht man das? Zunge ansehen? Puls fühlen?
    Ich weiss, dass Hunde Energiemeridiane haben, aber ich sehe nicht, dass ausser Akkupunktur viel von dem TCM System für Hunde verwendet werden kann.
    Die Theorie der Firma Das gesunde Tier mit ihrem steinharten Futterbrocken (die mein Hund ausgekotzt hat - das einzige TRofu bei dem das jemals passiert ist) finde ich absolut nicht glaubwürdig.

    Bei allem Respekt, aber das übersteigt das Maß der Dinge, und es passt nicht zum Threadthema, ebenso wenig , und da hast du Recht, Diskussionen um und über vegetarische Ernährung!
    Weder für Hund, noch für Mensch!

    Hier in diesem Thread geht es um Discounterfutter und deren Alternativen!

    Bitte kommt auch in dieser Diskussion wieder dahin zurück :smile:

    LG Britta

    Zitat

    Ich wollte den Hund haben und habe mich somit verpflichtet mich in jeder Situation bestmöglich um sie zu kümmern und sie zu versorgen. Ich habe nunmal ein großes Verantwortungsgefühl meinen Tieren gegenüber, auch wenn ich dafür gelegentlich selbst zurück stecken muss. Als Zumutung sehe ich das nicht , nur als konsequent.


    Mir gefällt diese Einstellung, und unabhängig von der Diskussion Discounterfutter, wäre deine Einstellung allemal ein Gedanke wert.

    Ganz sicher kann man auch in finanziellen Engpässen sich und den Hund annehmbar gut und ausgewogen ernähren, da braucht es keinen teuren! Fast Food für den Menschen, und auch kein Discounterfutter für den Hund.

    Wichtig dafür ist die Erkenntnis und das Wissen um unsere Ernährung, und die Ernährung für unsere Hunde.
    Leider liegt genau da das große Defizit!

    Mit etwas Sachverstand kann ich viele frische und günstige Nahrungsmittel für die Hundeernährung verwenden, und wenn ich mich selber gesund ernähre, dann kann es auch mal ein Resteessen für den Hund geben....

    Allemal besser als dauerhaft Discounterware mit zum Teil sehr fragwürdigen Zusätzen zu verfüttern!

    Sich selber und andere ( Kinder und Haustiere) verantwortungsbewusst zu ernähren, das ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Wohlstand und Geld.

    Vielmehr verlangt es Wissen, und dann Bereitschaft etwas umzudenken und zu ändern, selber auch mal aktiv zu kochen und Speisen zuzubereiten...
    Auch für unsere Hunde kann man immer mal etwas Frisches zubereiten, auch bei einem Low-Budget.

    Letztendlich spart man dadurch enorm viel Geld, denn das was oftmals in den "teuren" Trockenfuttersorten an Zusätzen enthalten ist, das gebe ich lieber selber frisch dazu.

    Es braucht auch keine teuren Getreideflocken der Firma Soundso, ebenso gesund sind Haferflocken, und die kosten Cent-Beträge.

    Gesunde Ernährung für Menschen und Hunde bedarf lediglich etwas Mühe, aber sie lohnt und rechnet sich allemal!

    LG Britta

    Zitat

    Nö. Platinum ist rein von den Inhaltsstoffen sehr viel besser und 15Kg Adult Chicken kostet nicht wesentlich mehr als die Menge Josera Ente & Kartoffel.
    Auch die Deklaration ist dabei kein Argumentationspunkt...

    Wenn man es akzeptiert, dass ein Halbfeuchtfutter ohne drastischere Konservierung nicht auskommt, dann liest sich das Platinum zumindest besser.
    Für mich persönlich jedenfalls fällt es ganz klar durch das Raster, aber jeder wie er will und meint :smile:

    LG Britta

    Zitat

    Hallo!

    Ich lese ja in Themen die sich ums Trockenfutter drehen immer wieder die Empfehlung von einigen zu Josera. Andererseits, das TF min. 60% Fleischanteil haben sollte. Das hat Josera aber doch gar nicht?!

    Der Fleischanteil ist bei Gott nicht das Hauptkriterium, zumal es bei den von dir erwähnten 60% noch gut zu wissen wäre, ob es sich um den Frische-oder Trockenanteil handeln soll?

    Viel wichtiger in meinen Augen ist der Garant dafür, dass keine dubiosen Zusatzstoffe im Futter enthalten sind, und damit meine ich alle Art von synthetischen Konservierungsmitteln, Farb-und Geschmacksstoffen.

    Unklarheiten in der Deklaration kann man in der Regel mit dem Hersteller direkt abklären.
    Ich selber habe Josera noch nie gekauft und verfüttert, aber ich halte es für ein ordentliches Futter, das man sicherlich ohne schlechtes Gewissen seinem Hund verfüttern kann.

    LG Britta

    Zitat

    @ Limelight

    hast Du was getrunken ? Höre auf die Leute hier zu beleidigen . Du hast ein ziemlich schlechten Umgangston und bist sehr beleidigend. Bevor die Mods diesen Thread schließen, sollten sie eher Dich hier rausschmeissen !


    Nun ist gut, wir haben das im Auge.
    Führt den Thread weiter wie angedacht :smile:

    LG Britta

    Vielleicht kann man sich auf eine freundliche Diskussion besinnen, der Ton, der hier zum Teil angeschlagen wird, der passt nicht zu den DF-Regeln.

    Bitte haltet euch an eine angemessene Umgangsform ohne persönliche Beleidigungen, von aussen kann niemand hinter die Kulissen schauen.

    Die TS hat eine ganz normale und freundliche Frage gestellt, und genau so sollte sie auch beantwortet werden.
    Kritik, oder gar Bedenken dürfen gerne geäussert werden, aber bitte in einem angemessenem Ton.

    Danke, Britta