Zitat
Ich glaube einfach, dass man bei anderen wesentlich mehr erreicht, wenn man sie da abholt, wo sie sich befinden. Das heisst, die Art und Weise ist entscheidend, ob man was erreicht oder nicht. Dazu muss man natürlich seine Genervtheit manchmal in die Hosentasche stecken. Genervtheit ist ja was Menschliches, kommt aber halt im Erstkontakt nicht ganz so gut.
Auch wir Menschen haben Calming signals, die unser Miteinander bestimmen. Wenn wir unserem Gegenüber die Flanke zeigen (Hallo und willkommen) und nett zur Seite schauen (sprich, Reizpunkte "übersehen"), wird er anders reagieren, als wenn wir ihn unhöflich frontal fixieren und auf ihn zustürmen. Ich wette, das funktioniert bei Alt-Usern ebenso wie bei Neu-Usern. Auch manche Neu-User fragen nicht gerade höflich, aber ich denke mir dann manchmal: wer weiss, vielleicht können sie nicht anders, können sich nicht so ausdrücken oder so?
Was meint Ihr?
LG Falbala
Ein sehr schöner Beitrag
, und natürlich senden wir auch so etwas ähnliches wie "Calming Signals " aus, und es wird genauso oft mißverstanden, wie in einer Hund-Mensch-Beziehung eben auch.
Es ist natürlich auch schwierig, wenn man sein Diskussions-Gegenüber nur lesen , und nicht sehen kann.
Desweiteren gibt es leider auch Situationen und Fälle, wo dies bewusst ausgenutzt wird, wo sich ein Spass auf Kosten der bereitwillig helfenden User gemacht wird. Das ist schon sehr ärgerlich.
Von daher ist es natürlich oft schwierig, den Spreu vom Weizen gerecht zu trennen, und auch ein manchmal genervter Unterton nur allzu verständlich.
Die Regel sollte gewiss anders aussehen, und idealerweise aus einem Geben und Nehmen bestehen, was aber in dieser gegebenen Größenordnung des DF's kaum machbar sein wird.
Ich appelliere immer gerne, (oder hoffe es zumindest) an die gute Erziehung eines jeden Einzelnen, sein schriftliches Gegenüber mindestens genauso pfleglich zu behandeln, wie sein optisch wahrhaftiges Gegenüber.
Natürlich weiß ich, dass das unmöglich ist, und deswegen habe ich mir diesbezüglich auch eine komplett andere Erwartungshaltung zugelegt.
Man lernt schließlich immer dazu .
LG Britta