Hallo Anderle!
Willkommen im Forum!
Einen Hund ca. 8 Std. am Stück alleine lassen, egal ob Garten oder nur Wohnung, ist absolut zuviel. Hättet ihr niemanden der ihn in der Zeit, in der ihr arbeitet, nach im schauen könnte? Einen Hundesitter z.B. der dann nach ein paar Stunden, eine Runde mit ihm Gassi geht und ihn auch kopfmässig beschäftigt?
Wenn nicht, würd ich mir im Moment, noch keinen Hund anschaffen.
Denn wie schon einige geschrieben haben, ist ein Hund ein Rudeltier, daß möglichst viel Zeit, mit seinen Gefährten verbringen möchte!
Ich weiss das es schwer ist, auf so ein Kuschelmonster zu verzichten.
Wenn du aber genauso tierlieb wie dein Dad bist, wartest du bis sich deine Situation ändert. Das heisst, vielleicht das du den Hund mit zur Arbeit nehmen kannst, oder das jemand zumindest stundenweise zu Hause ist.
Und einen Hund aus dem TH für ca. 4-5 Wochen aufnehmen, ist auch keine gute Idee. Denn die Voraussetzungen daß der Hund, euch akzeptiert und Vertrauen zu euch aufbaut, sind nicht so toll.
Und was, wenn du dich in das Tier verliebst, es aber doch nicht geht, dann muss der Hund wieder zurück ins TH. Das ist für euch beide, dann echt ganz schlimm.
LG Conny