Zitat
In der Welpenzeit wird nicht das komplette Sozialverhalten erlernt.
Zumal ein Welpe bei den meisen erwachsenen Hunden auch eine tolerante Sonderbehandlung erfährt.
Der gröbste Teil der Erziehungsarbeit im Bereich Kommunikation und Etikette fällt in die Junghundzeit.
Zu dem Zeitpunkt gehen viele Retrieverbesitzen schon lange nicht mehr in eine Hundeschule ect. denn ihr Hund macht ja keine Probleme, ist freundlich zu Jedermann und jedem Hund ... 
Das da Defizite in der Sozialisation sein könnten, wird meist nicht erkannt.
Dafür müßte man mit dieser rassetypischen Eigenschaft und der einhergehenden Problematik vertraut sein.
Wenn man seinen Hund dementsprechend führt, (auch menschliche Kontakte beschränkt) und die Gelegenheiten nutzt oder herbeiführt, gute Erziehungsarbeit von sozialisierten Hunden leisten zu lassen, schafft man eine gute Basis für einen umgänglichen Hund.
eben, und genau da setzte ich dann wieder an!
Joy Steichelt keiner - oder kaum einer - ungefragt (vermutung Husky-Schäfermix) ca. 15 Monate Grau
Schila - ihres zeichens Labrador Retriever in Schwarz - 19 Monate wird zu 95% Angefasst, gelockt, gestreichelt, gerufen was auch immer, UNGEFRAGT!
Ich sehe da eben auch schon eine zusammenhang mit der Umwelt. Es wird ja wirklich schon fast von einem Retriever ERWARTET das er Gott und die Welt mag!
So und deswegen hatte ich das erste halbe Jahr echt Probleme, den Schila wäre gern ein Angstbeiser gewesen, wenn sie gedurft hätte, und sie weicht auch heute noch Fremden Menschen aus.
Du hast es unglaublich schwer mit so einem "FamilenfreundlichenallesliebendenHund" der Angst hat. Ich musste wirklich 130% aufmerksam sein wenn wir irgendwo waren!
Bin ich mit meiner Bekanten unterwegs gewesen Schäfermischling (man sieht eigentlich nur den Schäfer) 2 Monate älter, den hat fast keiner ungefragt gestreichelt! Schila wurde ständig beträngt.
Hat Kirstin gesagt, nein sie möchte nicht das Riko gestreichelt wird, wurde das akzeptiert. Hab ich das gesagt, warum, runter zum Hund, bist ja so ne liebe, du hat ein böses Frauchen blablablabla.
Ihr könnt euch vorstellen wie schnell ich den Ruf einer Furie genoss
