Wir sind das beste Beispiel dafür:
Kimba, 13 Monate, ist nun seit 1,5 Monaten alleine zu Hause. Seit 2 Wochen kommt sie mittags auch nicht mehr raus.
Eigentlich wurde sie bisher immer von meiner Mutter betreut. Diese hat ebenfalls einen Hund, einen Rüden. Nun wurde Kimba läufig. Für diese Zeit hatte ich schon mit dem Tierheim hier gesprochen, die auch eine Tagespension anbieten. Freitag wurde sie läufig, Samstag haben wir 2 Std. Prbeaufenthalt gemacht. Sie war fertig als ich sie abgeholt habe, totaler Stress.
Also probierte ich es und ließ sie zu Hause. Mittags fuhr ich hektisch nach Hause, ging mit ihr eine 10 Min. Runde und musste wieder los. Es ging problemlos. Die Läufigkeit war nach 3 Woche vorbei und sie sollte wieder zu meiner Mutter. Nur ritt deren Rüde dermaßen auf, das ging definitiv nicht. Dort konnte ich sie nicht lassen. Also blieb sie erstmal weiter zu Hause.
Da mich das Gehetze in der Mittagspause aber auch echt fertig gemacht hat und Kimba wenn ich wieder gegangen bin echt traurig war (guckt dann aus dem Fenster), versuchte ich es ohne Mittagsgassi. Sie musste dort eh nie dringend. Das machen wir nun seit 2 Wochen so. Und was soll ich sagen, es funktioniert bestens. Sie pennt sicherlich 6,5 von 8 Stunden (mache ein Video), ist nicht gestresst oder sonstiges.
Wenn ich dann nach Hause kome gehe ich sofort mit ihr raus. Dringend muss sie dann allerdings nicht.
Morgens sind wir 45-60 Min. unterwegs. Freilauf, Unterordnungund Spiel ist angesagt.
Nach der Arbeit gehen wir dann 1,5- X. 1,5 Stunden sinds mindestens. Kann aber auch mal den ganzen Abend werden. Wenn ich nach der Arbeit noch weg will ist sie IMMER dabei. Ich lasse sie nicht mehr alleine.
Und seitdem sie nicht mehr bei meiner Mutter ist, blüht sie richtig auf. Wie ich jetzt erfahren habe hat dr Rüde auch schon vor der Läufigkeit oft versucht aufzureiten. Klar habe ich gemerkt das sie immer total ko war nach einem Tag bei meiner Mutter, aber ich dachte eben die Hunde "spielen".
Die Lösung ist definitiv nicht dauerhaft. Weil was ist wenn ich mal länger arbeiten muss, wenn der Hund Durchfall hat...
Langfristig soll sie halbtags wieder zu meiner Mutter. Aber ich kann auch definitiv sagen, dass es meinem Hund nicht schlecht dabei geht. Klar hat sie mich diese 8 Stunden nicht, aber der Rest des Tages gehört ihr. Und wenn ich sehe wie sie aufgeblüht ist, würde ich sogar sagen so gehts ihr besser als bei dem Stress mit dem Rüden...