Oh ja, da kann ich mich sehr gut dran erinnern. Ich war mit einer Freundin am Badesee verabredet. Kimba liebt ihre Mopshündin über alles. Das hat aber acuh zur Folge, dass sie dann immer etwas zieht wenn wir leicht zurück fallen.
Also bat ich sie vor zu gehen und wir kämen dann direkt hinterher. Tja, das passte der Dame so gar nicht. Sie zog wie eine besenkte, ich blieb immer brav stehen, brachte Ruhe rein. Sie sprang dann ab und an mal hoch, drehte sich und fiepte ein paar Mal. Aber ich konnte sie in der Situation ja nun nicht "gewinnen" lassen. Also gingen wir, Schritt für Schritt weiter. Jedes gewünschte Verhalten wurde belohnt. Wir waren sehr langsam und ich stand eben auch öfter mal, bis sie wieder runter kam.
Der Weg ging direkt an einem Lokal vorbei und ich bekam nicht nur 1x zu hören "Hundeschule hilft". In der Situation sah es wirklich schlimm aus, aber wenn die Leute mich und meinen Hund, der sonst immer an lockerer Leine neben mir trabt, nicht kennen, dann finde ich es auch sehr anmaßend solche Sprüche zu machen. Zumal Leute die Ahnung gehabt hätten, auch erkannt hätten, dass ich mit ihr übe.
Ich würde niemals jemandem Tipps geben. Das mache ich nur bei Menschen die ich schon länger kenne. Und ich will auch nicht ungefragt Tipps, bzw. blöde Sprüche von anderen hören.
PS: Wir haben es am Schluss ohne Zug auf der Leine zu dem Strandabschnit geschafft 