Beiträge von Spatzine

    Dem kann ich mich nur anschließen. Führt bei uns dazu, dass meine Hündin an sensiblen Tagen echt 5m hinter mir schleicht und nur auf Aufforderung auf meine Höhe kommt. Habe ihr aus anderen Gründen beigebracht leicht hinter mir zu laufen. Im Freilauf nimmt das dann manchmal so extreme Ausmaße an. Bei mir hilft auch gerade Körperhaltung, Blick nach vorne, zackiger Schritt und sie kommt freudig mit.

    Mein Alltag hat sich komplett verändert. Da ich Vollzeit arbeite und Hundi in der Zeit zu Hause ist, gehts morgens ne Stunde raus und nach der Arbeit sofort wieder. Wenns dann mal zum Kaffee mit Freunden geht kommt Hundi mit. Kino unter der Woche, wenn ich den ganzen Tag arbeiten war, fällt flach. Ohne Hund geht unter der Woche nichts. Und auch am Wochenende lasse ich Kimba nur ungern alleine und vermeide es soweit möglich. Sie ist beim shoppen dabei, im Baumarkt, überall. Für mich absolut nicht schlimm. Natürlich mache ich auch mal was ohen Hund. Das ist dann eben aber nur am Wochenende, bzw. freien Tagen der Fall.

    Zitat

    Die Reaktion , die der Hund auf sein Verhalten bekommt ist entscheidend.

    Bei meinem Bandit ist es immer sehr eindrücklich.
    Wenn ich nach Hause komme ( egal, ob nach 10 Minuten oder 5 Stunden ) kommt Hundi zwar an, schlawenzelt um mich rum, aber berührt mich nicht.
    Ich bewege mich langsam, ruhig, und ignoriere ihn KOMPLETT, bis ich richtig angekommen bin, also Tasche weg, Jacke ausgezogen usw.
    Erst DANN nehme ich Kontakt auf und hole ihn zum Begrüssen zu mir.

    Bei mir und Hundi genau so. Sie ist als Junghund auch immer hoch gesprungen. Mir ging das total auf die Nerven. Also wurde Hundi ignoriert und nach kurzer Zeit war alles gut. Wegschubsten oder ein NEIN würde ich gar nicht machen. Das pusht oft nur noch mehr auf.

    Übrigens kommt meine Dame heute noch schwanzwedelnd an, nimmt sich dann meinen Hausschlüssel und legt sich hin bis ich sie anspreche :gut:

    Ich dachte jetzt nicht direkt an Strafe, sondern einfach an sehr strenge Regeln und viel Konsequenz. Sodass sie dich damit eben irgendwie negativ verbindet. Das du irgendwie Druck aufbaust oder so?!

    Ich war zu Anfang eher verbissen. Meine Kimba ist eher gemütlich, so gut wie gar nicht triebig und unkonzentriert. Das hat mich immer total genervt, vor allem wenn ich sah wie die anderen Junghunde mitgearbeitet haben (wenn auch nur des Futters wegen ;) ). Ich habe meinen Hund nie bestraft, war aber wirklich oft genervt. Und das merken die Stinker ganz genau. Seit 6 Monaten haben wir ein Haus mit großem Garten. Dort übe ich mit ihr oft. Kaum Ablenkung. Ich weiß nicht so genau warum, aber ich begann alles lockerer zu sehen, einfach mal darüber zu lachen oder mit ihr ein wenig zu rangeln wenn nichts geklappt hat. Seitdem hat sich einiges bei uns geändert. Sie freut sich viel mehr als früher und arbeitet gerne mit (wenn auch manchmal seeehr langsam) ;)

    Zitat

    Naja, aus der restlichen Familie kommt immer "du bist eben der Chef". Klar, sie hält auch respektvoll Abstand von mir. Aber dann müsste sie ja auch dulden, wenn ich Kontakt suche - da geht sie weg oder knurrt :???:

    Hmm... ist echt schwierig. Knurren tut meine nicht, stöhnt aber immer wenn ich mich abends so über sie lege und dabei beschmuse ;)

    Sie mag es einfach nicht. Naja und deine sagt ja nun auch einfach das sie es nicht mag. Meine Idee wäre nur noch, dass du vielleicht zu sehr Chef bist. Das ihr irgendwie ein wenig Vertrauen fehlt. Trainierst du viel mit ihr? Auch Unterordnung? Bist du da sehr konsequent? Das ganze ielleicht lockerer aufbauen?

    Zitat

    Zu anderen Leuten geht sie ganz gezielt um gestreichelt zu werden. Kontaktliegen wäre ja schonmal ein Anfang, aber das ist auch nicht drin.


    Cleo geht auch sehr darin auf, wenn man ihr den Rücken kräftig massiert. Nur alleine würde sie trotzdem nie kommen.

    Noch etwas wundert mich etwas. Sie ist momentan läufig und plötzlich such sie ständig Kontakt. Vor allem seit den Stehtagen...sie kommt zu mir, fordert Streicheleinheiten und hält auch sofort die Rute zur Seite. Und schaut so komisch :hust:
    Da höre ich nun wiederrum auf, so solls ja auch nicht sein :/

    Da brauchst du doch nicht aufhören. So sind die Damen eben während der Läufigkeit (meine mal ausgenommen, die hat noch nie ihre Rute jemals zur Seite genommen :roll: ) Meine wird dann auch anhänglicher. Eben nicht mit Streicheln, aber weicht mir ungern von der Seite, sucht eben Nähe.

    Vielleicht sollst du sie ja bespringen :lol:
    Die Mutter meines Freundes hat 4 Hündinnen, alle immer zur gleichen Zeit läufig und da geht es munter hin und her. Ungeachtet der Rangverhältnisse. Jede darf mal bei jeder. Ist schon ein merkwürdiges Bild, die Hormone eben :lachtot:

    Kann es sein, dass sie sehr viel Respekt vor dir hat? Vielleicht hast du auch einfach immer dolle darauf geachtet, dass Aktionen von dir und nicht von ihr ausgehen?

    Vielleicht ist dein Hund einfach so?! Lässt sie sich denn richtig streicheln von Besuchern oder freut sie sich einfach und diese streicheln sie dabei?

    Meine Hündin ist absolut kein Streichelhund. Noch nie gewesen. Sie kommt auch nie an zum Streicheln. Dafür mag sie es in meiner Nähe zu sein und kuschelt sich, wenn sie abends richtig pennen will, ganz eng an mich, unter der Decke. Streichelt man sie dann stöhnt sie immer weil es sie nervt :lol:

    Fand es auch immer sehr schade, genieße aber den engen Kontakt in Ruhephasen. Kontaktliegen, mehr braucht sie nicht.

    Seit kurzem mag sie es ganz gerne wenn man ihr den Hintern krault. Da positioniert sie sich auch für ;)

    Sie freut sich auch wie Bolle über andere Leute, aber streicheln ist nicht. Sie weicht immer zurück, vor allem wenn man sie am Kopf streicheln will. Und außer zu mir sucht sie auch zu niemandem Nähe. Sie ist eben so, war schon als Welpe so und wird wohl auch so bleiben =)

    Zitat

    Nur erinnert der Treadverlauf n bisschen an nen Hühnerstall vor dem der Fuchs schleicht
    Sonst wird jeder Beissvorfall auseinanderklamüsert wieso warum weshalb, nu is einer betroffen den man "kennt" und das Forum wetzt die Mistgabeln ... Find ich einfach absolut nicht ok

    :gut: