Beiträge von Lilly&Max

    Es war echt sehr schön gewesen! Als ich ankam, begrüßten mich zwei Hündinnen. Die eine hat gerade Welpen, die andere wird nächstes Jahr mit drei Jahren zum ersten Mal gedeckt und käme für mich auf jeden Fall in Frage, weil sie selbst bald in der Therapiearbeit eingesetzt wird und einen ganz tolles Wesen hat. Nachdem die ersten Fragen in einem netten Gespräch (ohne Zettel^^) geklärt waren, kam die dritte Hündin rein. Eine ganz junge und sehr aktive Hündin. Sie dreht immer schnell auf, deswegen sollte sie nicht bei der Hauptbegrüßung dabei sein. Ja, die Züchterin hat mir sogar eine Mappe mit den Gesundheitsauswertungen der Eltern des jetzigen Wurfes gezeigt und mir auch genau erklärt, warum sie nicht im VDH züchtet. Das konnte ich alles nachvollziehen und leuchtete mir ein. Also, sehr transparent alles!
    Anschließend durfte ich die Welpen anschauen, die im Moment 5 Wochen alt sind. Sie sind tagsüber nun draußen, nachts schlafen sie drinnen. Die Hunde haben jederzeit Zugang zum Laufstall. Draußen sah ich dann auch die Oma-Hundinnen. Die eine erzeiht die Welpen mit und ist 10 Jahre alt. Sie haben dort 3 Generationen an Hunden! Die Mutter und die Oma der Hündin, die nächstes Jahr ihren ersten Wurf hat, leben alle zusammen dort, was ich sehr schön finde. Eine andere Hündin konnte nicht viel mit den Welpen anfangen und hielt sich von ihnen fern. Sie ist auch gerade in der Standhitze und hatte eh nicht so gute Laune...Die Welpen haben einen guten Eindrck auf mich gemacht, sauber, aktiv, schönes Fell und gut genährt. Ein paar kamen direkt zu mir und benutzen meine Kleidung als "Kaumaterial" ;) Total süß!
    Die Züchterin hat mir sehr viel über das Wesen der Hunde erzählt und was sie in der Freizeit mit ihnen machen. Zum Spazieren gehen sind wir nicht mehr gekommen. Sie informiert mich, wenn ihre Hündin das nächste Mal heiß ist, dann weiß sie ihren Zyklus und kann mir sagen, wann sie das nächste Mal heiß ist und belegt wird. Sie wird nicht schon in der nächsten Hitze belegt, weil dann der Abstand zwischen beiden Würfen zu kurz wäre. Sie haben dort einen Wurf im Jahr.
    Die Preisfrage musste ich gar nicht stellen, das hat sie mir alles schon erzählt :)

    Lustig fand ich, als sie mich mit den Worten begrüßte, dass ich mich ja schon bei vielen Züchtern gemeldete hätte :D Der Kontakt zwischen den Züchtern scheint gut zu sein!

    Zitat

    Resultierend aus meiner Gassigruppe fallen mir beim Aussie erstmal folgende Sachen ein:
    - ein relativ hohes natürliches Aggressionspotenzial
    - ein "lockerer Hals", also die Neigung zum Kläffen in allen möglichen (und unmöglichen) Situationen
    - "ressourcengeil"
    - eher schwierig bei Fremdhundbegegnungen

    Nach Aufzuchtsbedingungen, Gesundheit der Elterntiere und Preis wären das die Dinge, die ich mit einem Aussie-Züchter besprechen würde!

    Was meinst du mit "ressourcengeil"?

    Ich habe ja selbst einen halben oder vllt. auch ganzen Aussie hier und stimme bei dem Kläffen zu...Der Rest ist bei ihm nicht so. Aber jeder Hund ist anders...

    Zitat

    Die Showzucht wird beim Aussie noch nicht so lange betrieben. Ich kann mich noch gut an Ausstellungen ohne Aussies erinnern... Daher gibt es viele Züchter, die nicht im VDH züchten. Und, die es ordentlich tun ;)

    Beim Aussie wäre mir wichtig, dass er vom Wesen her top ist. Daneben wäre es gut, wenn der Züchter etwas offener mit dem Thema Epilepsie umgeht. Es gibt beim Aussie in dieser Hinsicht quasi keine "sauberen" Stammbäume. Wenn das ein Züchter behauptet, dann lügt er ;)

    Viele Grüße
    Corinna

    Ja die Epi-Frage hatte ich mir schon notiert. Ich bin mal gespannt, was ich zu hören bekomme! :ops: Ich kann ja nachher mal berichten...

    Danke euch beiden! Leider steht die Verpaarung noch nicht fest, weil ich erst für nächsten Herbst suche. Nur die Hündin steht fest und sie hat sehr gute Gesundheitsauswertungen.
    Ich hatte mich eigentlich auch an die VDH-Züchter halten wollen, aber nun habe ich von vielen gehört, dass es ASCA/ASCD Züchter gibt, die genauso gut sind, aber ich eben genauer hinschauen muss. Mir ist vorallem die Aufzucht und die Gesundheit wichtig. Ob der Züchter, der all meinen Kriterien entspricht nun im VDH ist oder nicht, ist mir letztendlich egal. Ich will ja nicht auf Ausstellungen oder züchten...

    Ist ein COI von 11,37% zu hoch?

    Hallo,

    ich fahre nachher das erste mal einen Züchter (Aussie) besuchen und habe mir schon einige Fragen notiert. Damit ich aber möglichst viele Fragen stellen kann, wollte ich mal nachfragen, was ihr als besonders wichtig empfindet?

    Ich habe nun Fragen zu Krankheiten in den Blutlinien, Wesen der Hunde, Aufzucht usw.

    Darf ich den Züchter fragen, warum er nicht im VDH züchtet oder fragt man das nicht? Weil mich das interessieren würde.

    Darf ich nach dem Preis der Welpen fragen oder macht man das erst später?