Beiträge von Junimond

    Grüße,


    Hundeplatz vom Alten Schlag heißt, dass dort häufig ziemlich veraltete (harte) Erziehungsmethoden angewandt werden.


    Zu eurer Entscheidung zu einem Rottweile bitte auch daran denken, dass die Umwelt häufig negativ auf bestimmte Rassen reagiert. Man also durchaus angefeindet wird, wenn man mit einem solchen Hund unterwegs ist.


    Weiß auch jetzt nicht, wie es bei euch im Bundesland mit der Hundeverordnung aussieht, ob da der Rotti auf der Liste steht.


    Falls ihr noch jüngere Kinder habt, kann es durchaus sein, dass andere Eltern es nicht so doll finden, ihre Kinder noch zu besuch bei euch zu lassen, wenn ihr einen Rotti habt.


    -----


    Ich sehe es nicht so, aber dies sind Dinge, die ihr vor der Anschaffung bedenken solltet.


    (hatte selber früher einen Rottweiler)


    lg
    sabine

    Meine erste negative Erfahrung mit einem Hund als Kleinkind.


    Zu Besuch bei meiner Oma, deren Nachbarin hatte einen alten blinden Zwergpudel. Ich durfte - stolz wie Oskar - dem Hund Fleischwurst geben. Als die alle war, habe ich, wie ich es gelernt habe, dem Hund beide Hände mit den Handflächen nach oben hingehalten, damit er sehen kann, dass ich nix mehr habe.


    Tja, das war dann leider ganz schlecht, weil Hundi eben nix mehr sehen konnte und meine Hände immer noch nach Fleischwurst gerochen haben. Hund hat auf jeden Fall herzhaft zugebissen.


    Böse war ich ihm im Nachhinein nicht, weil man mir nach der Verarztung genau erklärt hat, wodurch das passiert ist.


    ------------


    Was ich eigentlich nur sagen will: immer gut aufpassen, wenn kleine Kinder Hunde füttern. :-)



    gruß
    sabine

    Zitat

    Man kann auch eine freundliche Mail schreiben, den Hund beschreiben und man erhält freundliche Antwort.


    Das habe ich z. B. getan.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


    Und mit welcher Begründung? Das du deinen Welpen vermißt?


    gruß
    sabine

    Zitat

    kimon: bei uns im dorf hat eine familie auch leichte bis mittlere probleme mit ihrem rottweiler rüden.


    würde es dir etwas ausmachen mal vorbei zu kommen und dem ordentlich ins ohr zu beissen ??


    anreise wird bezahlt :hust:


    *lol* - ich wollte gerade anbieten, dass sie es mal bei meiner Willow versuchen kann. (Cattle dog Mix ;) ) so schnell könnte sie garnicht gucken, wie ihre Nase ab wäre


    *herr wirf Hirn vom Himmel* fällt mir dazu nur ein - der arme Welpe


    gruß
    sabine

    Mich würde mal hier interessieren, welcher der Hundebesitzer hier immer noch um ein Gespräch nachsuchen würde, wenn der übliche Preis von ca. 50 Euro für ein Gespräch genommen würde?


    Ich schätze mal höchstens noch eine Handvoll, wenn überhaupt


    naja.....


    gruß
    sabine



    Für jemanden der TK nach Seminaren üben möchte, bieten seriöse TK Seminaranbieter weitere Möglichkeiten zur Übung an.


    Oder aber die Leute melden sich in dem großen TK Forum an.


    In beiden Fällen sind da die TK Anfänger beim üben aber nicht alleine gelassen und es finde auch noch soetwas wie eine gewisse Leitung und Kontrolle statt.


    Hier geht dies völlig aus dem Ruder und hat nichts mehr mit vernünftigem Üben zu tun.


    Wenn jemand TK übt, gehört dazu ein ausführliches Feedback des Besitzers auf jedes kleinste Detail des Gespräches und dazu wiederum ein Feedback des TK Anfängers.


    Nur so ist es wirklich üben und eben auch lernen.


    Was hier passiert ist nicht üben, sondern TK Show.


    Dies macht vielleicht den Usern und Hundebesitzern Spaß, hat aber nichts damit zu tun, dass die Threaderstellerin wirklich üben und lernen will.


    Es werden ja ihre Auslegungen der Kontakte einfach als gegeben hingenommen. Da findet keinerlei Reflexion statt, nichts in der richtung, die ihr aufzeigen würde, was sie ändern muß oder anders oder besser machen könnte.


    Ganz im Gegenteil, ich finde es schädlich für ihre TK Entwicklung, so wie es Abläuft


    gruß
    sabine



    Das kann ich nur unterschreiben.


    Hinzu kommt noch, dass in den Thread jemand TK anbietet, der selber noch übt!


    Sich da auf Tiere einzulassen, die Krankheitsprobleme haben oder sogar mit vermißten Tieren Kontakt aufzunehmen, ist sehr sehr heikel.


    Ich mache selber TK seid nun mehr fast 10 Jahren und eine Freundin von mir ist ausgebildete TK´lerin nach Penelope Smith und gibt selber TK Kurse. Ich kenne das Thema zur Genüge


    Leider habe ich schon oft mitbekommen, dass gerade Anfänger sich überschätzen. Es klappt Anfangs gut und ruck zuck wird man "überheblich". Solche Anfragen Massen wie in dem Thread drüben, kann kein Anfänger bewältigen und die Threaderstellerin hätte schon längst STOPP sagen müssen, wenn sie - auch mit sich selber - ehrlich ist.


    Ebenso hätte von ihr der Hinweis kommen müssen, dass sie zum Üben keine Problemfälle nimmt. Das gehört sich bei seriösen TK´lern einfach nicht, denn es gibt einen Ethikcode an den man sich schon halten sollte.


    Jetzt bitte nicht falsch verstehen: ich finde es toll, dass sie zum üben das Angebot gemacht hat. Aber sie hätte direkt sagen sollen - Leute, mehr als - was weiß ich - 5-10 Tiere kann ich nicht schaffen und es kann auch sein, dass ich Sachen nicht richtig bekomme.


    Anfangs ist immer die Gefahr, dass man TK falsch interpretiert bzw überhaupt interpretiert und nicht nur wahrnimmt. Ganz schnell passieren da falsche Übermittlungen und bei Problemfällen ist soetwas eben ganz schlecht.


    So, dass lag mir die Ganze Zeit im Magen und konnte ich dann hier mal loswerden.


    Und an alle die dort um TK bitten, weil es Probleme mit ihrem Tier gibt:


    Für ein Paar Euros bieten Profis TK an und da kann jeder mit seinem Tier TK machen lassen. Also wenn ihr konkret Handlungsbedarf habt, wendet euch doch dahin. Zum Üben für die Threaderstellerin sollten einfach Smalltalk Sachen sein und eben nichts Problematisches


    Und immer daran denken: Kein seriöser TKér wird TK mit einem kranken Tier machen ohne vorab auf einen Tierarzt- oder Tierheilpraktiker hinzuweisen!


    Und bei vermißten Tieren wird ein Profi TK´ler auch nur Kontaktaufnehmen, wenn der eigentliche Tierbesitzer selber darum bittet! Und nicht um mehrere Ecken herum, denn das macht keinen Sinn.


    gruß
    sabine