Beiträge von Junimond

    Zitat

    Also keine Panik. Ich bin ja nicht doof.


    Ich habe nichts davon gesagt, dass du doof bist.

    Du schreibst aber, dass dies dein erster Hund ist und du unterschätzt wirklich die Problematik mit ängstlichen Hunden aus dem Ausland.

    Bitte laß ihn angeleint an der Schleppleine bis sich seine Ängste gelegt haben

    Zitat

    I
    Meine Ma beispielsweise war völlig geschockt als ich ihr davon erzählt habe, sie liest Zeitung und sieht Nachrichten, trotzdem hatte sie davon noch nichts mitbekommen.

    Ging mir gestern genauso. Meine Mutter hat früher Hunde gezüchtet und ist an allen Themen rund um den Hund sehr interessiert, hat aber keinen PC und Internet.
    Sie ist aus allen Wolken gefallen, als ich es ihr erzählt habe

    Bitte solch einen Hund läßt man nicht nach so kurzer Zeit ohne Leine laufen. Erschreckt er sich einmal, dann ist er auf nimmer wiedersehen verschwunden und landet unter dem nächsten Auto.

    Man liest fast täglich von entlaufenen Hunden die aus dem Ausland stammen und dann ihre "Rettung" mit dem Leben bezahlen mußten

    WO hast du den Hund gefunden?

    Es werden soviele Hunde verzweifelt gesucht, die zum Teil entlaufen und zum Teil auch gestohlen wurden, vielleicht gehört der Hund ja dazu?
    Ersteinmal würde ich den Hund im Internet als Fundhund verteilen bevor ich an deiner Stelle in Erwägung ziehe diesen zu behalten

    Wenn du den Kater dauerhaft lebend haben willst, dann solltest du dich einmischen.

    Dein Welpe übt mit dem Schütteln derzeit spielerisch Beute zu töten. Noch ist es lustig, aber wenn dies ein erwachsener Hund macht, ist euer Kater tot

    Zitat

    Schade, dass wir so aneinander vorbeireden. Es hat doch niemand gesagt, dass er nicht schnuppern darf und die Gegend nicht erkunden darf?


    Hm, du hast aber doch in dem ersten Beitrag geschrieben, dass ihr nicht auf eine Grünfläche könnt, weil der Weg dorthin euch zu stressig ist und der Hund im Hinterhof beschäftigt wird

    Zitat

    Wir möchten den Hund doch nicht abrichten

    Ihr arbeitet derzeit (ich zitiere diese Sachen aus deinen Beiträgen) an: leinenführigkeit, Nasentarget, sitz, platz, Nein, Pfui, Aus, draußen nicht fressen, Apportieren, Suchspiele, Grundgehorsam

    Wohlgemerkt, der Hund ist vorher durch zig Hände gegangen und seid 3 Wochen bei euch. Denk mal wirklich selber darüber nach. - Ihr erwartet definitiv viel zu viel von dem Hund innerhalb so kurzer Zeit. Und gerade bei einem solch sensiblen Hund wie einem Podenco macht ihr so mehr kaputt als ihr positiv erreicht. Gebt dem Hund Zeit anzukommen.

    Und bitte, fühl dich nicht angegriffen. Aber es ist euer erster Hund, euch fehlt einfach die Erfahrung und nehmt euch ruhig mal gut gemeinte Tipps hier zu Herzen.

    Zitat

    Ich bleibe dabei, dass so ein Hund mit der Eingewöhnung erstmal genug zu tun hat....

    LG Britta


    Deine beiden Beiträge hier unterschreib ich mal ganz dick.

    Genau dies meinte ich damit, einfach mal nur mit dem Hund spazieren gehen. Und eben nicht unbedingt zwanghaft beschäftigen, sondern einfach zusammen MIT dem Hund die Umgebung erkundigen, Spaß haben und den Hund schnuppern lassen, mit ihm mal laufen, nach Mäuschen buddeln etc. Und man kann einen Hund auch an/mit Schleppleine Bewegung verschaffen und ihn rennenlassen. Halt in einem gewissen Radius, aber auch so kann man durchaus viel Spaß mit dem Hund zusammen haben.
    Und genauso stärkt man die Bindung und nicht durch reine Gehorsamsübungen (und schon garnicht beim Podenco :hust: ) ;)

    Und nochmals: lest mal einbischen mehr über Podenco und deren Eigenschaften/Eigenarten und fahrt dann direkt mal eure Ansprüche an Gehorsam um einige Lichtjahre zurück ;) :D