Beiträge von Junimond

    Oh ein Dackelbaby - ich möchte unbedingt Fotos sehen ;-) Mein früherer Dackelmix hat als Welpe immer auf meinem Schoß oder Nachts im Bett (am Fussende) geschlafen. Ansonsten ist er überall mit hingekommen.

    Damals war es kein Thema von wegen 5 min pro Lebensmonat etc. Ist halt 40 Jahre her :-)

    Übrigens, zur Verzweiflung bringen ist bei Dackelwelpen und Dackeln überhaupt völlig normal *lach*


    Es geht dabei nicht um die Welten an Verantwortung, sondern um das Vermögen von älteren Menschen. Wie sie mit manchen Situationen umgehen, wann sie schnell überfordert sind oder zu merkwürdigen Handlungen neigen............

    Und ab welchem Alter sprichst du nun Menschen die Fähigkeit ab, Hunde zu halten? :skeptisch:

    Ich habe meinem Pitbull Mix früher als ersten Trick Skateboard fahren beigebracht. Hört sich schwieriger an wie es ist.

    Nachdem Clicker aufgebaut war, Skateboard ins Wohnzimmer gestellt, Leckerlie Schale (winzige Stückchen Käse) und Clicker auf den Tisch und Hund ins Zimmer gelassen. Mich aufs Sofa gesetzt und abgewartet.
    Erst einmal saß Hund nur vor mir und wußte nicht, was ich wollte. Ich tat gelangweilt und machte nichts.

    Dann kam sein erster Blick zum Skateboard - sofort click=Leckerlie. Hm, man konnte sofort sehen, wie es beim Hund im Kopf ratterte. Wieder Blick zum SB und click. Nach einigen wenigen Blicken clickte ich dies nicht mehr, weil ich ja mehr wollte
    Als nächstes Bewegung zum Skateboard geclickt. Danach dann Berühren. Da es ein sehr neugieriger Hund war, kam irgendwann dann die Pfote zum Einsatz - click und riesen Belohnung und Party

    Das Alles je nach Hund auf mehrere Trainingseinheiten aufgeteilt. Bei meinem ging es tatsächlich innerhalb von insgesamt 2 Tagen, dass er es schaffte mit Pfote auf dem Skateboard dies durchs Zimmer zu bewegen.

    Ich fand diesen Trick als Anfang einfacher, weil Hund ausprobieren kann, was man von ihm will und man viele Einzelene Schritte gut belohnen konnte. Hund hatte riesen Spaß dabei (ich auch ;-) ) und später war es draußen bei den Kids der Brüller, wenn Hund sich auf Nachfrage ihr Skateboard ausleihen durfte.

    Auch für mich spricht nichts gegen ein Notfall Klo für einen Hund in deiner Situation. Wenn der Hund trotzdem möglichst ca. 3 Mal am Tag die Möglichkeit hat nach draußen zu kommen. (Von Ausnahmen wo es dir nicht gut geht oder der Hund sehr schnell muß mal abgesehen)

    Ich find es übrigens wirklich toll, dass du die heutigen Technischen Möglichkeiten (Internet) und das Forum nutzt um dich zu informieren. Da sieht man auf jeden Fall, dass du Geistig jung geblieben bist.

    Wünsche dir noch viele Jahre Freude mit deinem Hund

    Du kannst Alternativen statt den Clicker nehmen. Probiere das Clicken mit einem Kugelschreiber oder nimm das Wort "Click" oder probiere verschiedene Modelle von Clickern aus.

    Zu den Figurproblemen: clicker kündigt eine Belohnung an, also click= Leckerlie es ist kein Ersatz für ein Leckerlie, sondern dient dazu, dass du punktgenau belohnen kannst. Also wegen der Figurprobleme wird es dir richtig angewandt nicht helfen.

    (diese Seite kennst du? Clicker-Training: Was ist das? | SPASS-MIT-HUND )

    Wo in Köln wohnt ihr denn mit dem Hund? Mitten in der Stadt? Oder ruhiger Randbereich?

    Ich nehme an euer Hund ist derzeit völlig reiz überflutet und hat keine richtigen Ruhezeiten um dies zu verarbeiten.

    Und zu deinem ganzen verzweifelten Aufzählung was der Hund nicht kann und anstellt:

    Du erwartest, dass ein Kindergartenkind schon die Uni Prüfung ablegt. Da geht einfach nicht. Es ist normal, dass ein Hund Sachen kaputt macht - was lernt man daraus? - Klar alles wegräumen und sichern. Alles hoch oder aus Reichweite. Kabel in Kabeltunnel packen etc.

    Ein Hund lernt durch Wiederholungen (mehrere Hundert! Wiederholungen) und nicht durch "mal kurz Methode A" anwenden und wenn das nicht klappt B

    Das A und O bei den meisten überforderten Hunden aus dem Ausland ist eine tägliche Routine und ruhige kleine Spaziergänge in möglichst erst einmal Reiz armer Umgebung. 2 Monate ist wirklich keine Zeitspanne bei diesen Hunden. Ich arbeite jetzt 15 Monate mit meinem Hund aus Rumänien an seinen Problemen. Dies nur mal so als Beispiel.