dafür leben die. Kannst Du ihm das bieten?
Wobei ein Cattle für Schafe meistens viel zu griffig ist.
dafür leben die. Kannst Du ihm das bieten?
Wobei ein Cattle für Schafe meistens viel zu griffig ist.
Wie gesagt ich habe einige Cattles kennen gelernt, nur wenige davon aktiv am Vieh und keiner davon is Verhaltensgestört oder auffällig in irgendeiner Art und Weise.
Ja genau und deswegen sitzen ganz aktuell 31 !!! Cattle Dog und Mischlinge daraus derzeit bei ACD in Not - weil bei relativ geringer Anzahl in Deutschland alle völlig unproblematisch sind ![]()
Deswegen sucht man sich so einen Cattle doch aus.
Ich verstehe auch nicht, was du sagen willst
Bei vielen Treppen (3 OG) würde ich eher zu einem mittelgroßen Hund raten. So leicht, dass man ihn noch gut tragen kann, aber so groß, dass eben viel Treppen steigen nicht für den Rücken problematisch wird. Natürlich kann man einen Kleinen auch sein Lebenlang rauf und runter tragen, aber meistens hat man dazu ja weniger Lust.
Okay. Dann ist es logisch, dass sie sagt, das brauchen ihre Hunde nicht. Sie kennt allerdings auch nicht den Unterschied wie das ist, wenn die wirklich arbeiten ...
Ehrlicher wäre es dann zu sagen, dass man dazu nix sagen kann.
Cattle Dogs bei der Arbeit
ACDs - Herding | Flickr
Natürlich mußt du wissen, was du machst - verstehen tue ich es allerdings nicht wirklich.
Hund hat einen schweren Unfall und Blut kommt vom Durchfall, nee klar, wäre mir da natürlich auch sofort in den Sinn gekommen
. Jeder halbwegs vernünftige Tierarzt würde in solch einer Situation einen Ultraschall machen.
Aber nun gut, wie gesagt, eure Entscheidung
blutiges Wasser kommt aber nicht durch Aufregung aus dem Hund.
Nach solch einem Unfall und den Auffälligkeiten würde ich mal auf Nummer sicher gehen und zumindest Ultraschall machen lassen
Finger weg davon. Bei dieser Mischung dürftest du gerade in NRW Probleme bekommen, wenn der Hund später nur annähernd nach einem Listenhund aussieht. Dann wird der Hund schneller eingezogen wie du schauen kannst.
Davon abgesehen würde ich never ever solch eine Vermehrer-Mischungszucht unterstützen und schon dreimal nicht eine Mischung aus einem riesengroßen Vater im Verhältnis zum Muttertier. Reine Quälerei nichts Anderes
Ich habe keinen Plan, aber auf der HP finde ich direkt 2 schwarze Rüden und 2 schwarze Hündinnen
Heisst er, ja, und ich bin kein Hundeanfänger. Ich habe Hundeerfahrung, ist nicht mein erster Hund. Mein erster ACD, ja, aber nicht mein erster Hund
Ich weiss das ein Cattle Dog viel Arbeit ist und was am Ende auf mich zukommt, das ist nicht das Thema. Ich finds ehrlich gesagt sehr schade das man immer, egal wo man fragt oder was sagt nur zu hören bekommen "Ein ACD? Hast du dir das gut überlegt? Bist du sicher dass du das willst?" - ACD's sind Hunde wie jeder andere Arbeitshunderasse auch. Solche Aussagen nehmen Leuten die ernsthaft Interesse an der Rasse haben, wie mir, echt den Mut den Schritt zu wagen und sich einen solchen Hund zu kaufen. Klar muss man sich das überlegen und sich informieren, aber das muss man bei JEDER Rasse - da macht der ACD keinen Unterschied zu irgend einer anderen anderen Rasse.
Was ich am Ende mit ihm mache hängt eigentlich sehr stark von ihm ab, ich bin da für alles offen - was Hundesport etc angeht. IPO wäre vlt nicht gerade mein Fall aber nunja. Ansonsten muss man ja am Ende sehen worauf das Tier Bock hat, wofür sie sich eignen etc.... Hilft mir nichts wenn ich mir stur vornehme ich will mit dem Tier Agility machen, aber er überdreht dabei total und kann sich nicht konzentrieren oder wie auch immer. Von daher hab ich da noch keine feste Entscheidung getroffen.
Sorry, ich hatte aus der Vorstellung heraus verstanden, dass du noch keinen Hund hattest. Dann habe ich das wohl falsch gelesen.
Ist doch prima, wenn du dich richtig informiert hast. Ich stehe aber völlig dazu, dass ich finde, dass ein Cattle Dog kein Anfänger Hund ist. Und lieber einmal zu viel daraufhinweisen. Schau die die ACD Notseite an, wie viele dieser Hunde nachher ein neues Zuhause suchen müssen.
Zu den Punkten was du mit ihm vorhast hatte ich das auch falsch verstanden (*ich sollte besser lesen, sry*), hatte jetzt vermutet, dass du ihn zum Therapie Hund ausbilden willst und er deswegen an den Rollator gewöhnt werden soll. Dafür halte ich die meisten Hütehunde eher mässig geeignet.
ACD sind in manchen Händen tolle Hunde, aber Alles andere als einfach und definitiv keine Hunde die nebenher laufen und eben Hunde, die unausgelastet wirklich oft problematisch werden können. Nicht zu unterschätzen darfst du definitiv ihren Hang zum heelen und dazu auch Maul und Zähne zu gebrauchen.