![]()
Dann freu ich mich :jump:
![]()
Dann freu ich mich :jump:
Na das sind doch gute Voraussetzungen ![]()
Ihr macht das schon!
und ein paar mehr Fotos wären nett :ug:
Hmmm, da kann ich dir ehrlich nicht weiterhelfen...
ich würde vielleicht wegen der Gefahr von Magendrehung 2x machen.... aber mittlerweile sagt man Magendrehungen können immer aufkommen, unabhängig davon wann das Essen war...
Damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, sry
![]()
Zitat
Dann hab ich ihn allerdings eingesammelt und noch mal sitzen lassen bis zur Freigabe. Keine Ahnung ob das richtig ist, aber es hat geklappt. Nach 4-5 Versuchen seinerseits war er so genervt von dem Zurückgehole das er einfach auf das "Lauf" gewartet hat.
![]()
Das ist super das du so konsequent bist. Was anderes solltest du auch nicht tun!
Joa, Essen... Pacco bekommt immer noch 2x am Tag, und wird es auch immer - es gibt ja leute die sagen das man erwachsene Hunde nur noch 1 mal füttern soll... aber ![]()
Wenn er nur einen Hauch an Jagdtrieb zeigt würde ich das unterbinden, wenn er aber einen starken Jagdtrieb zeigt (wenn er erwachsen ist) dann ist unterbinden kaum möglich und auch nicht gut. Da würde ich das Umlenken und besonders das Vorstehen belohnen und fördern. (Vorstehen ist das Anzeigen der Tiere, d.h. solange der Hund vorsteht geht er nicht hetzen. Dann löst und ihn auf und machst was tolles mit ihm.)
Mantrailing ist was tolles, schön für Hunde die Jagdtrieb haben und auch für normale Hunde eine TOLLE Auslastung.
Kenne einen Border Collie der eh schon arbeitet (Schafe) der MT macht, sie ist dabei sehr langsam (Schritttempo) und ordentlich. Für sie ist es ein "nettes" Hobby. Mehr nicht.
Mein ex-Magyar Vizsla ging ab wie ne Rakete ![]()
Aber da habt ihr ja noch ein bisschen Zeit.
Nein, nein - in den Situationen ist es völlig ok, und auch gut die SL dran zu haben. Es dient ja seiner Sicherheit, und ist ja auch nicht ständig ![]()
Ach ja: löst du ihn auf? Also er darf erst aus dem Sitz aufsteigen wenn er von dir die Erlaubnis hat, wie "ab" oder "lauf"
Bis das Auflösekommando kommt, muss er sitzen bleiben.
Kein Problem ![]()
Ich hatte einen Schleppleinenhund, ich bin auch bei dem richtige Hund für die Schleppleine... aber bei jedem kleinen aufscheuchen ist das nicht sinnvoll!
Man muss die Körpersprache und die Motivation hinter dem Jagen sehen.
Aber denk daran, nicht der Jagderfolg macht das Jagen geil, sondern bereits das Hetzen.
Hetzen an sich ist selbstbelohnend und braucht keine Beute o.ä. - viele Hund wissen gar nicht was sie mit dem Hasen machen sollen wenn sie ihn mal haben.
Tritt das jetzt regelmäßig auf, ohne das du darauf einwirken kannst - sollte man über eine SL nachdenken.
So wie es jetzt aussieht, sogar mit begonnenem Hetzten abrufbar, ist das gut. ![]()
Damit das so bleibt solltest du (besonders morgen) schon das fixieren - also das Möven-beobachten - unterbinden und ihn ablenken.
Das Fixieren und Steif werden (je nach Hund dauert das von 0,1 sec - bis zum anständigen vorstehen) ist der erste Schritt der Jagd. Da muss man teils sehr schnell sein.
Aber immer und sofort überall die SL dranzuhängen ist teils kontraproduktiv.
Das einzige was ich mache ist, das der Hund nach einem Aufscheuchen nicht mehr von der Leine kommt, da auch der Ottonormal Hund dann einen "geilen" Hormonschub hat.
Auch am nächsten Tag wird er noch genauer beobachtet.
(Pacco hat in seinen 2 Jahren... 2 Eichhörnchen, 2 Hasen und 1 Reh direkt, und 2 Rehe von gaaaaaanz weit weg - wo er ne Spur hatte "gejagt" + diverse Vögel. Ein scharfer Brüller und Hundi stand vor uns. Es ist immer noch ein Raubtier, trotzdem hat Pacco "keinen" Jagdtrieb - relativ gesehen.)
ICH MAG DAS NICHT ÜBERALL DIE SCHLEPP RAUSZUHOLEN :motz:
Nein, ein Hund ohne Schlepp ist ohne Aufwand körperlich viel besser Auszulasten. (Hat man, oder bildet man sich das ein, einen Schleppenhund zu haben braucht man Auslaufgebiete etc. die Auslastung ist umständlicher aber möglich.)
Und ein ausgelasteter Hund der nur springt weil ihm das Jagdobjekt vor der Nase aufspringt, ist viel besser zu kontrollieren.
Pacco geht nicht jagen, ist aber auch schon einem Hasen/Eichhörnchen hinterher weil es vor (!) seiner Nase gelandet ist, das machen auch erwachsene Hund, das ist dann der Urinstinkt.
Nur ein Hund der selbstständige Jagdambitionen zeigt (sich etwas sucht, "professionell" an die Sache heran geht) ist m.M. mit Schleppleine zu sichern, und zu trainieren.
Der Ottonormal Hund ist mit schlichter ERZIEHUNG zu kontrollieren und das sehr gut! Der ist ja anderweitig ausgelastet und zufrieden und hat "Flausen" im Kopf.
Nein, ich würde das nicht machen, er ist ja sofort zurück gekommen und du hast Party gemacht. ![]()
Pacco mag auch Vögel aufscheuchen wenn er dürfte, lässt sich aber gut zurückpfeifen... auch von anderem Getier.
warum jetzt an die schlepp wenn er so gut folgt?
Und zu Stachel und Teletakt :zensur: kannste dem Typen anlegen, und feste daran rucken... :zensur:
Überhaupt geht das nicht, und an einem fast-Welpen erst RECHT NICHT!
Hmmm... das ist echt blöd.... :/ was sagt er denn dazu, also die Zukunft mit Arbeit und Hund?
Ich hab Glück, auch wenn mein Freund sonst wenig tut, der Hund hat es gut bei ihn :^^: auch wenn er anders erzieht als ich.
und wir uns da oft genug zoffen.