Beiträge von Piccolini

    Ich hab nur einen Hund mit einer SH von 52cm! Ich brauch also keine lange für zwei Hunde, sondern die passende Höhe ;)
    Sind dann 50 cm ok? Oder 55cm oder eher 60cm? Was ist besser?

    Die Box soll einfach ein 5-seitig geschlossenes Körbchen werden, in der Hoffnung das er das toll findet (er ist ängstlich und verkriecht sich in ecken o.ä., wenn es gewittert.)
    Es soll NIEMALS zu gemacht werden. Weder beim allein bleiben oder sonstiges, es nur für IHN eine persönliche Sicherheit sein!

    Und da er sich in dunkle Ecken verkriecht wusste ich nicht wie groß die Höhle sein soll.

    Hey ich hab mal ne Frage zu den Boxen.

    Wie groß sollte die sein?

    Unser Pacco ist 52 cm SH groß
    50cm? (als kleine Höhle)
    53cm?
    oder 60-66cm? (ist die dann nicht zu groß?)

    Was habt ihr bei euren Hunden so genommen? Wie groß sind eure Hunde, wie groß die Box?

    Uff, ich hab nie geklickert :headbash: nicht weil ich dazu irgendeine Meinung vertrete, aber einerseits hatten wir es nie nötig, andererseit hab ich das erste mal vom Clicker gehört als wir fast "fertig" waren.
    UND ich würde ihn wohl ständig vergessen.

    Das Lauf würde ich erstmal alleine Hinauszögern, d.h. wenn du ihn ableinst wartest du mit dem "Lauf" ne Weile bevor er über die Wiese toben darf.

    Wenn er nur noch an dir klebt ist es zu viel, ein Beispiel eines Balljunkies.

    (Pacco ist einer) Er WAR mal so das er NUR noch um uns herum schawenzelte wenn er wusste wir haben den Ball dabei. Also kam der Ball laaaange laaaange weg. Nun ist es so das er sich zwar hyper-dyper-mäßig freut wenn ein Ball mal kommt, ignoriert dann auch ALLES - geht noch nicht mal Pipi oder kaka machen, aber sobald wir ihn einstecken schaut er noch ein paar mal hoffnungsvoll, wendet sich aber auch wieder dem Schnüffeln und überhaupt seiner Umwelt zu.
    Wenn er das nicht tut wissen wir wir haben es zu lange ausgereizt oder zu oft gemacht. (Ball ist bei uns nur noch 1 mal im Monat für 5 minuten dran)

    Sobald er also das Arbeiten einfordert und sonst nichts mehr tut, hast du zu viel getan. Er soll Spass am Schnüffeln haben, und sich freuen über eine nette Abwechslung während des Spaziergangs, und dann auf freudig dabei sein. :) Wir machen im Schnitt auf 3 von 4 Spaziergängen immer mal wieder kleine Übungen, über die er sich freut (dann gibts ja auch oft was :p )
    Wir haben sellten auch Spaziergänge, wenn uns keiner entgegen kommt, wo die einzigen Wörter das "lauf" am Anfang und das "hier" am Ende sind.


    Zu eben noch mal: im "Doppelten Rückruf"-Thread wird erklärt das lange Töne ausbremsen, deswegen sage ich wohl auch unbewusst immer "laaaaaaaaangsam".


    Genau, einfach so weiter machen, ihm Freiräume lassen und trotzdem dich als spannende Abwechslung darstellen.
    Clickern kannst du aber auch als Kopftraining hernehmen, für Tricks etc.

    Es kann am Alter, am Gehorsam, an der Bindung liegen.

    Es gibt Rassen dennen ist das angezüchtet, die laufen große Kreise (Jagd) und kommen so im 5-10min Abstand immer zu ihrem Halter zurück, der auch durch den z.B. Wald läuft.

    Bei "normalen" Hunden kann es sein das der Hund sich mit dem Halter langweilt uns deswegen mal alleine stöbern geht, weil das Spass macht. Der Gegensatz dazu sind Hunde die Spass daran haben mit ihrem HH ZUSAMMEN etwas zu unternehmen, schön antrainiert über eine gute Bindung.


    Damit das bei Bootsaman so bleibt würde ich
    1) mich interessant machen, sodass er Spass an MIR hat. (Kleine Übungen, Suchspiele etc.)
    2) ihm das weite wegrennen schlicht verbieten:
    -Ich mach das so das ich dann zu Pacco ein "Pacco laaaaaaangsam" sage, und er wird in der Regel langsamer und bleibt näher, das ist nicht wirklich gezielt eintrainiert, schlich sich aber ein (Auch wenn er an der Leine zu schnell ist) Das Ziel ist nicht das er zu dir kommt, sondern schlicht seinen Radius den er hat nicht mehr nennenswert vergrößert.

    -Oder ist sage "Pacco WARTE!" Das heißt das er dann da wo er ist warten soll bis ich aufgeschlossen habe (alternativ "Steh") ist bei uns aber auch eher locker, er darf sich noch minimal Bewegen und Schnüffeln (rechts, links, zu mir), aber sich nach vorne hin nicht mehr bewegen.
    Wenn es zu extrem wird - z.B. er flitzt davon in einem Spassanfall :headbash: - dann kommt auch mal der Rückruf!


    Das er schaut wo du bist ist toll, er kommuniziert mit dir, bestätige das, reagiere irgendwie:
    Wenn Pacco sich nach mir umdreht ist es
    1) ein "Wo bleibst du verdammt noch mal...!!???" darauf reagiere ich nicht
    2) "Kommst du?/ Bist du noch da?/ Was machst du gerade?" Belohne ich verbal, oder sag auch "jaja, ich komm ja schon" ;)
    3) ein dickes Fragezeichen: (Je nach Situation) Darf ich losrennen?/ Darf ich Spielen?/Erwartest du etwas von mir?/ Rechts oder Links den Weg entlang? Da reagier ich je nach Sitation mit einem Nicken/Ja/Lauf/Rechts/Links/ etc.

    Reagier auf die Kommunikation (Dir ins Gesicht schauen, sich nach dir Umdrehen) sonst lässt er sie irgendwann bleiben und macht über kurz oder lang sein eigenes Ding.


    Wie immer keine Gewähr auch Richtigkeit o.ä. ;) Klappt nur BESTENS bei uns.

    Danke dir Diesel :) ja, "irgendwann"..... *soifz*


    Jaja, es rückt immer näher.. ich heule regelmäßig das Fell von Pacco voll und er schaut mich schon ganz komisch an :irre3:

    Ab Montag hab ich ein 4 Wochen Praktikum.... :verzweifelt: das wird schon mal das eine Hürde, es kann auch sein das ich zurückkomme und sie sind schon umgezogen... oder sie brauchen noch mal 2 Monate... who knows...


    Ich überleg schon ob ichs ohne Hund überhaupt aushalte - und fühl mich dadurch nicht besser... "Kaum ist mein Baby weg, und ich "hole" mir den nächsten" ??? Ist auch doof :sad2:

    Ach Mensch... :(